Museum der Alltagskultur mit Ausstellung „Wohnwelten“

Dass volkskundliche Sammlungen seit einigen Jahren nach und nach in vielen Museen verschwinden, ist längst erkannt. Welche Wege aus dieser Krise führen, wird heiß diskutiert. Eine Alternative zeigt das Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch, eine Außenstelle des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart. Thomas Brune, der maßgebliche Konzepter der Neugestaltung der volkskundlichen Sammlung, setzt auf den Dialog zwischen alltäglich Vergangenem und persönlicher Erinnerung.

Einsam_Gemeinsam_ChristophDuepper

Das Projekt der Erneuerung des Museums der Alltagskultur begann 2011 und kommt 2016 zum Abschluss. Die Gründe für die große öffentliche Aufmerksamkeit finden sich in dem neuen, frischen und auch gewagten Ansatz, Alltagskultur der Vergangenheit und der Gegenwart pointiert in Beziehung zu setzen. Das Museum der Alltagskultur profiliert sich so als ein Ort von Dialogen, die niemanden unberührt lassen. Das Museum setzt dabei ganz auf seine reichen Sammlungen und das spezielle Ausstellungsdesign, wenn es schöne, bizarre, vergessene und bekannte Objekte auf seiner modern gestalteten Museumsbühne auftreten lässt, um die dramatischen Wandlungen unserer Wohnwelten in Szene zu setzen.

Museum der Alltagskultur mit Ausstellung „Wohnwelten“

Die Erneuerung des Museum der Alltagskultur begann 2011 mit dem didaktisch-unterhaltsamen „Café Alltag“, der interaktiven Besucher-Ausstellung „Mein Stück Alltag“, der „Zeitsprünge“-Halle und der Abteilung „Arbeit ist Leben“. Derzeit 23 „ZeitSprünge“ stellen historische Objekte aktuellen Erscheinungen teils gewagt gegenüber. „Die Volkskunde als Trampolin“ textete die Presse zur Halle der geistigen Sprünge im Kopf, wenn sich Zunftzeichen und Internet-Communities begegnen, Wasserhahn und Fritzbox, Votivgaben und Notrufarmband, Kruschtschrank und Auto-Schrottpressling, Zentralheizung und Gletschervlies. Es folgten 2012 die „Wohnwirklichkeiten“ als kleinerer Abschnitt der „Wohnwelten“, die jetzt auf insgesamt 1.000 Quadratmetern eröffnet wurden. Mit „Arbeitswelten – Freizeitwelten“, „Körperwelten – Kopfwelten“ wird 2016 die Erneuerung abgeschlossen.

Ein Forum, um neue Wege zu diskutieren, bietet das Expertengespräch zur Alltagskultur am 23. Oktober, das zum 25-jährigen Bestehen des Museums im Schloss Waldenbuch veranstaltet wird.

Info: www.museum-der-alltagskultur.de

Themenbereich Zusammenleben (Fotos: C. Düpper)