FIFA World Football Museum in Zürich mit Triad

Die Internationale Föderation des Verbandsfußballs FIFA (Fédération Internationale de Football Association) hat Triad Berlin mit der gestalterischen Realisierung des „FIFA World Football Museum“ beauftragt. Das Museum soll Anfang 2016 im Zürcher Stadtteil Enge eröffnet werden.

Das FIFA World Football Museum richtet sich an Fußball-Fans und Interessierte in aller Welt. Triad, die Kreativagentur aus Berlin, verantwortet das inhaltliche, räumliche und dramaturgische Konzept der Ausstellung.

FIFA World Football Museum in Zürich mit Triad

Mit außergewöhnlichen Exponaten aus aller Welt erzählt das Museum interaktiv und multimedial, wie das Spiel mit dem Ball seit jeher über alle Kontinente hinweg Menschen begeistert und welche Rolle die FIFA dabei spielt. Das Museum wird, so die Verantwortlichen in Zürich und Berlin, ein lebendiger Ort der Begegnung und Diskussion für alle Mitglieder der globalen Fußballfamilie werden – für Fans, Vereine, Verbände, Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren.

Eines der Highlights werden dabei Aufnahmen aus dem WM-Finale vom 13. Juli 2014 in Rio sein, welche dank einer Ultra HD OmniCam die ganze Dramatik und die Emotionen der Partie zwischen Deutschland und Argentinien wieder aufleben lassen. Diese visuelle Technologie ist ein weltweit einzigartiges System zur Erfassung höchstauflösender 360°-Panorama-Videos.

David Ausseil, Kreativdirektor des FIFA World Football Museums: „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Leuchtturmprojekt – das Filmen des gesamten Geschehens im Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien – in diesem Panorama-Format für unser Kino ein absolutes Muss sein wird.“

Info: www.triad.de

Entwurf des Museums (Grafik: sam architekten)