dreiform kreiert Ausstellungskonzept für feuerwehr.erlebnis.museum

Im Frühjahr 2014 eröffnete das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum in Hermeskeil. Aus der ehemaligen Exponatesammlung ist ein modernes Museum mit überregionaler Relevanz geworden – dafür sorgt das themenorientierte Ausstellungskonzept der Kölner Agentur dreiform. Auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern erhalten Besucher einen Zugang zu Hintergründen, Ursprüngen und menschlichen Aspekten rund um die Feuerwehr.

dreiform kreiert Ausstellungskonzept für feuerwehr.erlebnis.museum

Das Museum blickt dabei auf eine langjährige Entwicklungsgeschichte zurück. Vor fast 25 Jahren hatte Ernst Blasius, der heutige Museumsleiter, zunächst aus eigener Passion Exponate rund um die Feuerwehr gesammelt. Das große Interesse, das man dieser Sammlung entgegengebrachte, forderte Konsequenzen: Ein Museum sollte für adäquaten Platz und eine systematische Präsentation der Exponate sorgen und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen. In intensiver Zusammenarbeit eines eigens gegründeten Fördervereins mit der Kölner Agentur dreiform entstand ein Ausstellungskonzept, das nun in dem zweistöckigen Hermeskeiler Neubau zu einem interaktiven, zeitgemäßem Ausstellungserlebnis einlädt.

dreiform kreiert Ausstellungskonzept für feuerwehr.erlebnis.museum

Das Konzept der Kölner Agentur dreiform setzt auf eine Loslösung von der rein Technikgetriebenen Präsentation zugunsten des interaktiven Erlebens menschlicher und historischer Hintergründe. Die klare, zeitgemäße und intuitiv nachvollziehbare Wortund Bildsprache sorgt für eine breite Zielgruppenansprache: Familien, Schulklassen, Technikbegeisterte oder historisch Interessierte werden in Hermeskeil immer wieder neue und spannende Informationsebenen entdecken können. Durch die beachtliche Exponatesammlung führt ein interaktiver Themen-Parcours, der unterschiedliche Perspektiven auf die Entwicklung des Feuerwehrwesens eröffnet – begonnen bei dem „Feuer“ als heilbringende und gleichzeitig vernichtende Kraft über „Ereignisse“ (schicksalhafte historische Begebenheiten), „Tätigkeiten“ (als Überblick über Aufgaben der Feuerwehr) und „Protagonisten“ (die Menschen „hinter“ den Feuerwehreinsätzen) bis hin zu „Werkzeugen“(den wichtigen Hilfsmitteln früher und heutiger Feuerwehren).

dreiform kreiert Ausstellungskonzept für feuerwehr.erlebnis.museum

Das Konzept stellt dabei stets das eigene Erleben in den Vordergrund. Neben medialen Interaktionsmöglichkeiten und Film- und Audio-Zuspielern gibt es Stationen, an denen Besucher selbst Hand anlegen können. Es können hier Schlauchverbindungen hergestellt und Knoten geübt werden, sogar das Innere von Fahrzeugen darf erkundet werden. In einem nahezu völlig verbrannten Wohnzimmer erleben sie, was passiert, wenn man Brandschutzmaßnahmen zuhause vernachlässigt. „Uns war wichtig, echte Nähe zu schaffen“, so Ralf Nähring, Geschäftsführer von dreiform. „Das gelingt oft nicht mit reinen Exponateschauen oder medialen Inszenierungen. Deshalb haben wir zusätzlich zu dem Zusammenspiel von Exponaten und Medien einen großen Anteil haptischer Stationen eingesetzt. Dass zur Eröffnung Besucher einzelne Exponate sogar aus den Vitrinen nahmen und sich auf das Sofa des verbrannten Wohnzimmer-Szenarios setzten, zeigt, dass wir wohl den richtigen Weg gewählt haben, Berührungsängste abzubauen.“

Info: www.dreiform.de

feuerwehr.erlebnis.museum von Innen und Außen (Fotos: dreiform)