Deutsche Kongress: Veranstaltung zum „Grünen Museum“

Während der Veranstaltungsreihe Das grüne Museum am 25. September 2014 in Berlin, am 15. Oktober 2014 in Wien oder am 28. Oktober 2014 in Düsseldorf diskutieren Praktiker und Experten, Entscheidungsträger und Interessensvertreter, welche Entwicklungen bei Baufragen, Kosten, Umweltauflagen, Normen und Standards zu erwarten sind und welche Lösungen und Konzepte erfolgversprechende Beispiele für die gesamte Museumslandschaft sein könnten.

Kaum ein Zweig der Kultur hat ein so enges Verhältnis zu langfristigen Wirkungen und fordert stärker Nachhaltigkeit ein als das Museum. Aktuell stehen viele Museen vor Baumaßnahmen, wie Erweiterungsbauten, Neubauten oder Umbauten und das unter großem Innovations- und Kostendruck.

Das zentrale Thema ist dabei, Baumaßnahmen bei laufendem Betrieb durchzuführen. Welche Auswirkungen haben diese Baumaßnahmen auf das Kunst- und Kulturgut? Welche Auswirkungen haben Baumaßnahmen auf die Besucher und Mitarbeiter? Welche versicherungstechnischen Fragen müssen während einer Baumaßnahme geklärt werden? Es werden wieder zahlreiche und aktuelle Bauprojekte einzelner Museen vorgestellt und neben den Bauplanern, Klimaplanern oder Architekten werden erneut wieder zahlreiche praktische Beispiele aus dem Museumsalltag von Museumsdirektoren, technischen Leitern, Kuratoren und Restauratoren zu hören sein.

Info: www.das-gruene-museum.de