Triad Berlin auf der 14. Architektur Biennale in Venedig

Auf der 14. Architektur-Biennale in Venedig präsentiert die Stadt Moskau zum ersten Mal einen eigenen unabhängigen Beitrag. Im Auftrag des Moscow Committee of Architecture and Urban Development (MCA) und der RDI Group verantwortet Triad Berlin die Ausstellungsproduktion und Bauleitung für den Auftritt „Moskva: urban space“. Vom 7. Juni 2014 bis zum 23. November 2014 werden 150.000 Besucher erwartet.

Triad Berlin auf der 14. Architektur Biennale in Venedig

In den letzten Jahren sind unter dem Leitmotiv „New Moscow“ die städtebaulichen und stadtplanerischen Aktivitäten in Moskau in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Internationale Architekturwettbewerbe, ambitionierter Wohnungsbau und zivilgesellschaftlich motivierte Transformationsprojekte finden großes Interesse – nicht nur in der Fachwelt.

Moskva2

Gemäß dem von Kurator Rem Koolhaas ausgerufenen Biennale-Motto ‚Fundamentals’ zeigt „Moskva: urban space“ drei Themenbereiche, die sich mit der Geschichte der Architektur und Stadtentwicklung von 1914 bis 2014 in Moskau auseinandersetzen. Als Beispiel für eines der zukunftsweisenden Projekte im Bereich urbaner und sozialer Stadtentwicklung Moskaus steht der neue, vom New Yorker Architekturbüro Diller Scofidio + Renfro konzipierte, Zaryadye Park.

„Die Stadt Moskau präsentiert sich gemeinsam mit einem amerikanischen Architekturbüro, das in Kreml-Nähe den Park der Zukunft entwirft. Gleichzeitig verantwortet ein deutsches Unternehmen die Projektsteuerung und Produktion der Ausstellung „Moskva: urban space“. Das ist ein gelungenes Ost-West-Projekt in politischen Krisenzeiten zwischen kreativen und modern denkenden Menschen!“, so Lutz Engelke, Geschäftsführer Triad Berlin.

Info: www.triad.de , www.moskvaproject.com

Moskva: urban space (Fotos: Patricia Parinejad)