Neues DASA-Halbjahr bringt Brandeiliges und tierische Bauprojekte

Frisch aufgeblättert hat die DASA Arbeitswelt Ausstellung ihr Programm für das zweite Halbjahr 2014. Das neu erschienene Infoheft gibt einen Überblick über die Angebote in Deutschlands größter Ausstellung zur Arbeitswelt. Zu entdecken gibt es ab Herbst zwei neue Ausstellungsbereiche in der Dauerausstellung.

„Back to Balance“, die besucherstarke Ausstellung zur Rückengesundheit, die die DASA im vergangenen Jahr gezeigt hat, kommt zurück in die DASA. Die in vielen Teilen interaktive Präsentation widmet sich der Arbeit des Rückens. Außerdem präsentiert „Back to Balance“, wo Risiken in ausgewählten Berufszweigen oder im Alltag lauern und gibt Tipps und Hinweise für ein entspanntes Kreuz. Neu ist außerdem eine Zone zur Arbeit in Brand- und Katastrophenschutz. Was hinter lebensrettenden Einsätzen steckt und was jeder selber tun kann, wenn es brenzlig wird, vermittelt die DASA anhand von Objekten und Medien.

Warum jede Sekunde zählt, hinterfragt auch die Sonderschau „Tempo Tempo!“, zu Gast aus dem Museum für Kommunikation in Frankfurt noch bis Ende September. Sie widmet sich dem permanenten Wettlauf mit der Zeit und dem Phänomen der Beschleunigung. In der neuen DASA-Schau „Schöne schlaue Arbeitswelt“ ab dem 11. September geht es um mitdenkende Arbeitsmittel. Datenbrillen, die alles wissen, Bürostühle, die genau wissen, wie man am liebsten sitzt oder Kleidung, die sich der Außentemperatur anpasst: Wie reagiert der Mensch auf intelligente Maschinen und was hat das für Konsequenzen für die Arbeitswelt? Die Ausstellung zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf.

Kinder können sich auf die beiden Mitmach-Ausstellungen „In Arbeit“ und „Architektierisch“ freuen. Sie entdecken in der einen die Arbeitswelt der Erwachsenen und untersuchen in der anderen, wie Tiere bauen und was man sich davon abgucken kann. Zur Weihnachtszeit klopft die DASA auf schweres Metall: „Heavy Metal“ lässt das DASA-Publikum das Glockenhandwerk neu erfahren.

Mehr zu allen Einzelheiten verrät das Programmheft, das an vielen öffentlichen Stellen und in der DASA ausliegt oder auf der Internetseite der DASA zum Download bereit steht.

Info: www.dasa-dortmund.de