Mercedes-Benz Ausstellung „Mission Zukunft“ mit Atelier Markgraph

Die Wanderausstellung „Mission Zukunft“ ist nachdem sie zunächst in der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin zu sehen war, nun noch bis zum 31. Juli in der Niederlassung München zu erleben. Die Ausstellung soll die Neugier von sechs- bis elfjährigen Kindern für Forschungsthemen der Zukunft wecken. Dazu gehören Fragen wie die nach der Mobilität durch alternative Energien, die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in der Konstruktion von Automobilen oder die zunehmende Vernetzung von Auto und Infrastruktur. „Mission Zukunft“ macht naturwissenschaftliche und technische Themen unterhaltsam und informativ zugänglich – für die Kleinen, aber natürlich auch für alle interessierten Großen.

Mercedes-Benz Ausstellung „Mission Zukunft“ mit Atelier Markgraph

Herzstück der Ausstellung ist ein visionäres Konzept-Auto, wie es in Zukunft auf den Straßen fahren könnte: das Mercedes-Benz Biome. Ein Fahrzeug, das völlig organisch aus Samenkörnern wachsen soll – inspiriert von der Natur.

Im Themenbereich Elektromobilität können die kleinen und großen Besucher viel über Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung lernen und sogar Energie selbst erzeugen. Der Bereich Vernetzung und Sensorik vermittelt anschaulich, wie das Auto mehr und mehr zum mitdenkenden Verkehrsteilnehmer wird und seine Umwelt umfassend „im Blick“ hat. Auch der kommunikative Austausch der Autos untereinander wird unter die Lupe genommen. Im Ausstellungsbereich Design erfährt der Besucher, wie bei Mercedes-Benz ein Auto in zehn Schritten gestaltet wird. Außerdem können die kleinen Nachwuchskünstler am Zeichenblock oder digitalem Tablet ihrer Fantasie freien Lauf lassen und im Cockpit der Zukunft mit Gestensteuerung Informationen herbeiwinken.

Die von Atelier Markgraph verantwortete Gestaltung der Ausstellung orientiert sich an einem Stecksystem aus der Kinderwelt und spiegelt den Work-in-Progress-Charakter des Zukunftsthemas wider. Die zukunftsfähig nachhaltigen Wände aus Holz sind mit Grafiken versehen, die der Streetart-Kunst entlehnt sind. Drei charismatische Charaktere führen durch die vielfältigen Themen und Exponate der Ausstellung. Zur zielgruppengerechten Informationsvermittlung werden Hörstationen eingesetzt und interaktive Exponate laden zum Erkunden ein.

Info: www.markgraph.de , www.mercedes-benz.de

Mission Zukunft (Foto: Atelier Markgraph)