Führungswechsel bei der Wilhelm Wagenfeld Stiftung in Bremen

Seit dem 1. Juni ist Dr. Julia Bulk neue Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin der Wilhelm Wagenfeld Stiftung in Bremen. Sie tritt die Nachfolge von Beate Manske an, die die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1993 leitete. Julia Bulk studierte Kunstgeschichte, Germanistik und mittlere und neuere Geschichte an der Universität zu Köln und am University College London. Sie promovierte 2010 zum Thema „Neue Orte der Utopie. Zur Produktion von Möglichkeitsräumen in den Arbeiten zeitgenössischer Künstlergruppen“. Von 2006 bis 2009 war sie in der Galerie Linn Lühn in Köln tätig und arbeitete außerdem für das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen. 2011 war Julia Bulk Gastdozentin am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2010 bis 2013 arbeitete sie am Kunstmuseum Stuttgart, wo sie zuletzt die Ausstellung „Fritz Winter. Das Innere der Natur“ (2013) kuratierte.

Führungswechsel bei der Wilhelm Wagenfeld Stiftung in Bremen

Julia Bulk wird die bewährte Stiftungsarbeit fortführen und das bedeutende Werk Wilhelm Wagenfelds vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen diskutieren. Neben gestalterischen Fragestellungen sollen auch die Grenzen zu benachbarten Disziplinen thematisiert werden.

Info: www.wilhelm-wagenfeld-stiftung.de

Dr. Julia Bulk (Foto: Wilhelm Wagenfeld Stiftung)