Digitale Exponat-Beschilderung von Haase & Martin

Für Ausstellungen mit internationalem Publikum bietet die Haase & Martin GmbH digitale Alternativen zur klassischen Beschilderung an der Wand, bei der häufig Übersichtlichkeit und Raumgestaltung unter der hohen Exponatsdichte und Mehrsprachigkeit leiden. So führt schon eine Vitrine mit zehn Exponaten bei dreisprachigem Ausstellungskonzept zu wenigstens 30 Textabschnitten.

Digitale Exponat-Beschilderung von Haase & Martin

Für die Digitalbeschilderung wird ein Touchmonitor an der Wand, an der Vitrine oder an einem freistehenden Aufsteller montiert. Standardmäßig zeigt die Anwendung die Beschriftung in der Hauptsprache, zum Beispiel in Deutsch, an. Der Nutzer wählt aus einer Vielzahl von Sprachen seine Wunschsprache und das Exponat aus. Die Digitalbeschilderung zeigt die gewünschten Informationen daraufhin an.

Die mobile Digitalbeschilderung kombiniert klassische Print-Beschilderung mit dem Smartphone. In einer App, die die Ausstellung begleitet, wird zu Beginn die Sprache und danach das Ausstellungsstück ausgewählt. Im Fall hoher Exponatsdichten, wie in einer Vitrine, wählt der Nutzer zusätzlich das Ausstellungsobjekt, das mit einer laufenden Nummer gekennzeichnet ist, über ein Untermenü aus. Die angezeigten Textinformationen können um Bild-, Audio- und Videomaterial ergänzt werden.

Sowohl die lokale als auch die mobile Digitalbeschilderung unterstützen vielsprachige Ausstellungskonzepte. Fünf oder mehr Sprachen können leicht in die Ausstellung eingebunden werden und späteres Integrieren weiterer Sprachen ist ebenfalls möglich. Im Gegensatz zur klassischen Beschilderung sind keine Umbauarbeiten nötig. Für moderne Smartphones kann eine automatische Lokalisierung und Exponatswahl um Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons ergänzt werden.

Info: www.haaseundmartin.de

Digitale Beschilderung an der Vitrine in Ausstellungen (Foto: ekostsov – Fotolia.com)