Besucherorientierte Kunstvermittlung: Weiterbildung am UdK Berlin Career College

Die modulare Weiterbildung Besucherorientierte Kunstvermittlung am UdK Berlin Career College bietet als deutschlandweit einzigartiges Format eine umfassende Qualifizierung zu den kommunikativen Fragen der Kunstvermittlung im Bereich der Bildenden Kunst. Die Weiterbildung richtet sich an Museumspädagogen in Festanstellung sowie an freiberufliche Kunstvermittler im Bereich der Bildenden Kunst, die sich effizient professionalisieren möchten. Darüber hinaus sind Hochschulabsolventen und Quereinsteiger angesprochen, die sich beruflich im Bereich der Kunstvermittlung etablieren wollen.

Der Zertifikatskurs thematisiert theoretische Hintergründe zu Motivation, Besucherverhalten, Wahrnehmungspsychologie und Ästhetik und gibt den Teilnehmenden in Coaching-Einheiten ausführlich Gelegenheit, die Kommunikation mit dem Besucher zu trainieren. Vor dem Hintergrund aktueller Lehr- und Lerntheorien, werkanalytischer Verfahren der Kunstgeschichte, Kommunikations- und Moderationstechniken sowie dialogischen Gesprächsführungsmethoden wird die Umsetzung einer konsequent dialogischen Führung am Original erarbeitet. Jede Vermittlungssituation ist anders, jede Gruppe bringt unterschiedliche Interessenslagen mit. „Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der besuchernahen und erkenntnisgewinnenden Kunstvermittlung“, erklärt Zertifikatskursleiterin Antje Kathrin Lielich-Wolf vom Institut für Kunstvermittlung und Weiterbildung „kunstunddialog“, Berlin/Bremen. „Die Teilnehmenden erlernen Lösungsmöglichkeiten für typische Herausforderungen aus der Vermittlungspraxis wie zum Beispiel Besucherunverständnis, Kunstablehnung, Provokation und Widerstände.“

Antje Lielich-Wolf leitet den Zertifikatskurs gemeinsam mit einem Dozententeam des Instituts für Kunstvermittlung und Weiterbildung „kunstunddialog“. Hierzu zählen Christina Jacoby, Leiterin der Kunstvermittlung am Kunstmuseum Liechtenstein, und Heike Kropff, Leiterin der Besucher-Dienste der Staatlichen Museen zu Berlin. Gastdozenten sind außerdem Prof. Dr. Karsten D. Wolf vom Institut für Erwachsenenbildung an der Universität Bremen, Gabriella Crispino, verantwortlich für Stimmbildung und Sprecherziehung an der UdK Berlin und an der Schauspielschule „Ernst Busch“, Dörte Wiegand, Bildungsreferentin und Koordinatorin für die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. sowie Kunstvermittlerin für das Sprengel Museum Hannover und die kestnergesellschaft in Hannover, und Nina Schulze, Leiterin der Kunstvermittlung am Museum Schloss Moyland. „Die Auswahl der Dozenten überzeugt: Sie kommen spürbar aus der Praxis und sind bei aller Erfahrung willens, nicht am erreichten Status quo festzuhalten“, so Julia Lutzeyer über ihre Ausbilder.

In diesem Jahr übernehmen Alumni der Weiterbildung erstmals und deutschlandweit einmalig Führungen eines Akademierundgangs durch Künstler-Ateliers und bieten im Rahmen des UdK-Rundgangs dialogische Kunstgespräche aus drei verschiedenen Jahrgängen an. Der diesjährige Rundgang der Universität der Künste findet vom 18.bis 20. Juli statt.

Die Weiterbildung mit Hochschulzertifikat dauert vom 21. November 2014 bis 20. Juni 2015. Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2014, das Teilnahmeentgelt beträgt 3.480 Euro (bei Einmalzahlung) oder vier Raten à 880 Euro. Der Kurs umfasst insgesamt 128 Stunden und ist in acht Modulen organisiert, die je zwei Veranstaltungstage beinhalten.

Info: www.udk-berlin.de

Erzählerin Maria Carmela Marinelli (Foto: Kathrin Rusch)