Acoustiguide intergriert iBeacon in App-basierte Multimediaführungen

Acoustiguide Mobile, eine CMS-basierte App, unterstützt ab sofort die iBeacon-Technologie. „Diese Technologie ist für den kulturellen Bereich von großer Bedeutung. Der Besucher kann sich nun voll und ganz auf seine visuellen Eindrücke konzentrieren. Das Smartphone begleitet ihn auf seinem Weg und informiert über wichtige Stationen. Der Blick eines Besuchers sollte sich voll und ganz der Kunst hingeben dürfen und nicht auf dem Bildschirm seines Smartphones verweilen“, erklärt Chris McLaren, Chef-Softwareentwickler der Espro-Acoustiguide-Gruppe.

Ein Beacon ist ein batteriebetriebener Sender, der per Bluetooth-Low-Energy-Technologie (BLE-Technologie) mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten kommunizieren kann. Diese kleinen Sender sind günstig, verbrauchen wenig Strom und lassen sich unabhängig von baulichen Gegebenheiten fast überall anbringen. Museen können die Sender zum Beispiel neben einem Exponat anbringen und ermöglichen somit eine Interaktion zwischen dem Ausstellungsstück und den mobilen Endgeräten in seiner Umgebung. Auf diese Weise können jegliche Informationen zum Exponat, zum Museum oder zum Künstler etc. automatisch angezeigt werden.

Es besteht aber auch die Möglichkeit der Indoor-Navigation: Mittels Funkverbindung zwischen dem Smartphone und dem jeweiligen Beacon können Besucher unabhängig von GPS oder einem Mobilfunknetz ihren Standort bestimmen und sich unkompliziert im Museum orientieren.

Acoustiguide Mobile bietet mit dem Cloud-basierten Content Management System eine Komplettlösung in der Erstellung und Verwaltung mehrsprachiger Multimediaführungen und ermöglicht nun durch die Unterstützung der BLE-Technologie noch einfacher mit der Kunst zu interagieren und Besonderheiten einer Sammlung für den Besucher erfahrbar zu machen.

Info: www.acoustiguide.com