Yilmaz Dziewior wechselt vom Kunsthaus Bregenz zum Museum Ludwig

Dr. Yilmaz Dziewior, seit Oktober 2009 Direktor des Kunsthaus Bregenz, wechselt an das Museum Ludwig in Köln. Ab Februar 2015 wird er eines der international bedeutendsten Häuser für zeitgenössische Kunst leiten. „Wir danken Yilmaz Dziewior für die hervorragende Zusammenarbeit, die zudem immer besonders herzlich war“, sagt Dr. Werner Döring, Geschäftsführer der Kulturhäuser-Betriebsgesellsschaft mbH. Dr. Yilmaz Dziewior habe das Kunsthaus Bregenz diskursiv geöffnet und so entscheidend weit erentwickelt. Seit seinem Amtsantritt im Oktober 2009 ist es Dziewior zudem gelungen, auch wichtige künstlerische Positionen aus anderen Kontinenten wie Asien oder Afrika nach Bregenz zu holen. Neben der internationalen Ausrichtung war Dr. Yilmaz Dziewior auch die hauseigene Sammlung des Kunsthaus Bregenz immer ein wichtiges Anliegen. „Durch seine persönliche und gewinnende Art können wir uns über viele Schenkungen wichtiger Künstler freuen“, lobt Döring.

Yilmaz Dziewior wechselt vom Kunsthaus Bregenz zum Museum Ludwig

Auch von Seiten des Landes Vorarlberg wird der Wechsel von Dziewior bedauert. Gleichzeitig sieht Kulturlandesrat Harald Sonderegger Yilmaz Dziewiors Bestellung als große Anerkennung für das Kunsthaus Bregenz: „Das ist eine große Auszeichnung für die Arbeit von Yilmaz Dziewior und somit auch für den Weg des Kunsthaus Bregenz. Nicht von ungefähr ist Dziewior zuletzt zum Kurator des Österreich-Pavillons für die Biennale von Venedig 2015 berufen worden“, gratuliert Kulturlandesrat Sonderegger.

Im Rahmen seiner internationalen Tätigkeit als Ausstellungsmacher, Kurator und Autor arbeitete er bereits für das Museum Ludwig in Köln. Den Kunstverein in Hamburg leitete er acht Jahre lang und lehrte parallel als Professor für Kunsttheorie an der dortigen Hochschule für bildende Künste. Seit 2009 ist er als Direktor am Kunsthaus Bregenz: „Ich habe mich hier immer sehr wohl und gut angenommen gefühlt“, erklärt der gebürtige Bonner. Zu seinen wichtigsten Arbeiten im Kunsthaus Bregenz zählen neben anderen Ausstellungen mit Ed Ruscha, Valie Export, Ai Weiwei und Gabriel Orozco. Ab dem 18. Juli wird eine große Schau des amerikanischen Ausnahmekünstlers Richard Prince zu sehen sein.

Noch bis Februar 2015 wird Dr. Yilmaz Dziewior Bregenz erhalten bleiben. Das Ausstellungsprogramm des Kunsthaus Bregenz ist bis Ende Oktober 2015 bereits fixiert.

Info: www.kunsthaus-bregenz.at , www.museum-ludwig.de

Yilmaz Dziewior (Foto: Rudolf Sagmeister/Kunsthaus Bregenz)