Verwaltungsrat des Deutschen Museums mit neuer Besetzung

Mit Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG, dem bayerischen Staatsminister a.D. und Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Dipl.-Ök. Georg Fahrenschon sowie Dr. Axel Cronauer, langjähriger Eigentümer und Vorstand eines der größten deutschen Ingenieurs-und Projektplanungsbüros, wurden in der diesjährigen Kuratoriumssitzung des Deutschen Museums am 7. Mai drei prominente Persönlichkeiten in den Verwaltungsrat gewählt.

„Als Sammlung der bedeutendsten Meisterwerke aus Naturwissenschaft und Technik hat es das Deutsche Museum seit seiner Gründung zu Weltruhm gebracht. Um seinem historischen Bildungsauftrag weiterhin gerecht zu werden und gleichzeitig den Sprung hin zu einem Museum der Moderne zu schaffen, benötigen wir im Verwaltungsrat Personen, die über eine umfassende Expertise in ihren jeweiligen Bereichen verfügen und die Geschicke des Museums entsprechend leiten können“, so der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Rainer Salfeld. „Diese Expertise sehen wir bei Dr. Cronauer, Dipl.-Ök. Fahrenschon und Prof. Dr. Reitzle in hervorragender Weise gegeben.“

Der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, sieht in der Wahl eine wesentliche Unterstützung für die Weiterentwicklung des größten naturwissenschaftlich-technischen Museums der Erde: „Eine Einrichtung wie das Deutsche Museum braucht einen engagierten Verwaltungsrat, nicht nur hinsichtlich der Beratung zu wissenschaftlich technischen Ausrichtung der Ausstellungen, sondern gerade auch im Hinblick auf die anstehenden Entscheidungen im Rahmen der laufenden Zukunftsinitiative bei Themen wie Bau und Finanzierung. Mit den drei neuen Verwaltungsratsmitgliedern konnten wir dem Museum seit Jahren verbundene Koryphäen gewinnen; sie an unserer Seite zu wissen, ist für uns ein wahrer Glücksfall.“

Besonderer Dank, so Rainer Salfeld zum Abschluss der Sitzung, gelte den ausscheidenden Verwaltungsratsmitgliedern Prof. Dr. Dr. hc. mult. Wolfgang M. Herrmann, Prof. Dr. Dr. hc. Günter Stock und Frau Dr. Angelika Niebler. Sie alle seien großartige Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für die Geschicke des Deutschen Museums eingesetzt und ihre fachlichen Kompetenzen sowie ihr persönliches Netzwerk für viele Jahre in dessen Dienst gestellt hätten. Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hielt abschließend eine Ansprache zu Ehren Prof. Dr. Wolfgang M. Herrmanns. Mit der Übergabe eines in den Werkstätten des Museums gefertigten funktionsfähigen Modells des Uhrenturms des Deutschen Museums bedankte sich der Generaldirektor Prof. Dr. Heckl im Namen aller Mitarbeiter des Deutschen Museums für das langjährige Engagement des scheidenden Verwaltungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Herrmann. Einen neuen Vorsitzenden wählt der Verwaltungsrat satzungsgemäß in seiner nächsten Sitzung am 23. Juli 2014 aus seiner Mitte.

Info: www.deutsches-museum.de