Teleskop von Swarovski Optik gibt neue Einblicke auf Wandgemälde von Klimt

1890, ein Jahr vor der Eröffnung des Wiener Kunsthistorischen Museums, erhielten Gustav Klimt, sein jüngerer Bruder Ernst sowie ihr gemeinsamer Studienkollege Franz Matsch, die Gründer der so genannten „Maler-Compagnie“, den Auftrag zur Erstellung eines malerischen Zyklus, der den Besuchern bedeutende Stilepochen der Kunst nahebringen sollte. Dieser Bildzyklus befindet sich, eingebettet in die Arkadenarchitektur des Museums, in einer Höhe von über zwölf Metern oberhalb des Stiegenhauses. Mit einem neuen, von Swarovski Optik zur Verfügung gestellten Teleskop kann man nun – gleichsam als Nachspiel zur Klimt-Brücke 2012 – die berühmten Wandgemälde Klimts an der Nordwand des Stiegenhauses wieder aus nächster Nähe betrachten und in den Fokus rücken.

DOK_Teleskop_KLIMT_201405_5

Carina Schiestl-Swarovski, Vorstandsvorsitzende und geschäftsführende Gesellschafterin von Swarovski Optik, zur Kooperation: „Kunst zu entdecken, heißt auch manchmal Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überwinden. Dabei ist beobachten immer viel mehr als nur sehen. Es ist die Offenbarung unzähliger Details. Ein solches Projekt unterstützen zu können, macht uns wirklich stolz. Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Teleskop sowie den Ferngläsern ermöglichen wir einem breiten Publikum den Zugang zu den einmaligen Werken Gustav Klimts an der Nordwand des Stiegenhauses. Die Gemälde des berühmten Malers und Zeichners werden so vielen Kunstliebhabern im wahrsten Sinne des Wortes näher gebracht. Getreu unserem Motto: See the unseen.“

Teleskop von Swarovski Optik gibt neue Einblicke auf Wandgemälde von Klimt

Durch ein fest installiertes Teleskop sowie 25 Ferngläser von Swarovski Optik können die Meisterwerke, die in der Säulen- und Arkadenarchitektur in über zwölf Metern Höhe eingebettet sind, betrachtet werden. Zum Einsatz kommt das modulare Teleskop ATX 25-60×85 – ein Teleskop mit Schrägeinblick für komfortables Beobachten mit bis zu 60-facher Vergrößerung.

Info: www.khm.at , www.svarovskioptik.com

Teleskop von Swarovski Optik im Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums (Fotos: KHM)