Jan Merk ist neuer Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg

Am 16. Mai 2014 wählte die Mitgliederversammlung des Museumsverbandes Baden-Württemberg einen neuen Vorstand. Präsident des Verbandes für die nächsten drei Jahre ist Jan Merk, Leiter des Markgräfler Museums und Kulturdezernent der Stadt Müllheim in Baden.

Jan Merk ist neuer Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg

Jan Merk löst Michael Hütt ab, der dem Verband in den letzten sechs Jahren vorstand. Unter Michael Hütt, Leiter der Städtischen Museen Villingen-Schwenningen, konnte der Verband die Anliegen der Museen in der Politik und in der Öffentlichkeit stärker sichtbar machen. Einer der Höhepunkte seiner Amtszeit war die Durchführung des Internationalen Museumstages 2013 in Baden-Württemberg, als die nationale Auftaktveranstaltung im neuen Ludwigsburg Museum stattfand. Vorstand und Mitglieder dankten Michael Hütt für seine Arbeit im Verband und hoben besonders sein Engagement für die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung von Museumsmitarbeiter heraus.

Der neue Präsident möchte die Arbeit seines Vorgängers fortführen, aber auch eigene Akzente setzen. Jan Merk betont die kulturelle Bedeutung der Museen für unsere Gesellschaft: „Baden-Württemberg gehört zu den Ländern mit der größten Museumsdichte. Das materielle Kulturerbe wird in den Museen nicht nur aufbewahrt. Die Museen tragen mit ihren Ausstellungen und Programmen viel dazu bei, Wissen und Kenntnisse an eine breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Egal, ob Kunst, Technik, Naturwissenschaft, Archäologie oder Heimatkunde: Museen können mit ihren Anschauungsobjekten viel zur kulturellen Bildung beitragen. Um den Wert der Kulturinstitution Museum zu erhalten, müssen die Träger auch in Zukunft für eine angemessene Ausstattung sorgen.“

Weitere Vorstandsmitglieder für die Amtszeit von 2014 bis 2017 sind Dr. Anja Dauschek, Leiterin des Aufbaustabes Stadtmuseum Stuttgart, Martina Meyr M.A., Dominikanermuseum Rottweil, Dr. Thomas Herzig, TECHNOSEUM Mannheim, Dr. Tilmann von Stockhausen, Direktor der Städtischen Museen Freiburg, Frank Lang M.A., Landesmuseum Württemberg und Christian Glass M.A., Direktor des Donauschwäbischen Zentralmuseums Ulm.

Info: www.museumsverband-bw.de

Christian Glass (Beisitzer), Martina Meyr (Vizepräsidentin), Tilmann von Stockhausen (Schriftführer), Jan Merk (Präsident), Anja Dauschek (Beisitzerin), Thomas Herzig (Vizepräsident), Frank Lang (Schatzmeister) (von links, Foto: Museumsverband Baden-Württemberg e.V.)