100 Jahre Freilichtmuseum Stade

Das Freilichtmuseum auf der Stader Insel feiert 2014 seinen 100. Geburtstag. Es gehört zu den ältesten seiner Art in Deutschland. Ostern 1914 wurde es „in aller Stille eröffnet“, wie damals das Stader Tageblatt berichtete. Die große Einweihung erfolgte dann im Juni 1914 im Rahmen des ersten Großen Stader Heimatfestes, das niedersachsenweit für Aufmerksamkeit sorgte.

stade2

Inspiriert von den ersten Freilichtmuseen in Skandinavien initiierte Ado Jürgens der damalige Vorsitzende des Stader Geschichts- und Heimatvereins, gleichzeitig Bürgermeister, die Einrichtung des neuen Museumsgeländes auf dem ehemaligen Bleicher-Ravelin der schwedenzeitlichen Befestigungsanlagen. Ziel war es, eine perfekte Symbiose aus städtischer und ländlicher Kultur zu schaffen. Mit einem Freilichtmuseum zur bäuerlichen Kultur der Region sollten ganze Lebenszusammenhänge präsentiert werden, nicht nur einzelne Exponate, wie damals in den klassischen Museen üblich.

100 Jahre Freilichtmuseum Stade

Den Grundstein bildete ein als Schankwirtschaft umgebautes Geestbauernhaus zusammen mit dem 1914 eingeweihten Altländer Bauernhaus aus Grünendeich Huttfleth, das 1733 erbaut wurde und samt seinem kompletten Inventar auf die Insel gebracht wurde. Das Altländer Bauernhaus bildet noch heute das Kernstück des Museums.

Zweimal in 100 Jahren musste das Stader Freilichtmuseum Rückschläge durch Hausbrände erleben, zuletzt 1992. Der Fortbestand des Museums konnte aber jedes Mal gesichert werden. Besonders in den 1960er und 1970er Jahren wurde das Museum maßgeblich erweitert. Heute gehören unter anderem eine Altländer Prunkpforte, eine Bockwindmühle, ein Backhaus, eine Schrotmühle, ein Göpelwerk, eine Remise und verschiedene andere kleine Objekte zum Ensemble auf dem Gelände. Seit dem vergangenen Jahr entsteht rund um das Altländer Haus eine historische Gartenanlage.

Der Startschuss für die Festveranstaltungen zum 100. Geburtstag fällt am 25. Mai auf dem ersten Inselmarkt in diesem Jahr, der mit einem großen Rahmenprogramm begangen wird. Höhepunkt der Festveranstaltungen ist der große Historische Jahrmarkt auf der Insel, der vom 3. bis 6. Juli stattfinden wird, mit Festvorträgen startet und viele Überraschungen bereithält. Den Schlusspunkt der Jubiläumssaison bildet dann der Inselmarkt am 28. September.

Info: www.museen-stade.de

Impression aus dem Freilichtmuseum (Foto: Museen Stade)