Quadriennale Düsseldorf: Abschluss des Osterferienprogramms

Eine Rakete auf der Piazza der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21 Ständehaus nahm am 26. April „Kurs auf die Zukunft“. Im Gepäck hatte sie unzählige Wünsche, die Kinder und Jugendliche auf dem Abschlussfest des Osterferienprogramms der Quadriennale Düsseldorf „Abenteuer Zukunft – Auf Entdeckungsreise mit Professor Q“ losschickten. Rund 200 Gäste führte Schauspieler Bastian Sierich in der Rolle des „Professor Q“ durch die Veranstaltung. Gezeigt wurden die vielfältigen Ergebnisse aus den zehn kostenfreien Osterferien-Workshops des diesjährigen Kunstfestivals. Vom 14. bis 25. April haben sich 150 Kinder und Jugendliche gemäß des Quadriennale-Leitthemas „Über das Morgen hinaus“ mit der Zukunft und den Quadriennale-Ausstellungen beschäftigt. Entstanden sind dabei unter anderem futuristische Architekturmodelle, keramische Arbeiten, Soundtracks von Morgen sowie Hörspiele und ein Zukunftskrimi.

Quadriennale Düsseldorf: Abschluss des Osterferienprogramms

Realisiert wurden die Workshops von Museum Kunstpalast, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, KIT – Kunst im Tunnel, Kunsthalle Düsseldorf, FFT Düsseldorf, Literaturbüro NRW, KAI 10 | Arthena Foundation, Open Source Festival, Heinrich-Heine-Institut, Hetjens-Museum, Filmmuseum Düsseldorf. Gefördert wird das Osterferienprogramm von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.

QD14_Abschlussfest Osterferienprogramm_© Quadriennale GmbH_Foto Katja Illner (3)

Info: www.quadriennale-duesseldorf.de

Bastian Sierich vor der Wunschrakete, Kinderwünsche auf Papier (Fotos: Quadriennale Düsseldorf/ Katja Illner)