Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes

Vom 4. bis zum 7. Mai 2014 findet in Mainz die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes statt. Unter dem Titel „Museum machen – Museumsmacher“ stehen in diesem Jahr die Museumsmitarbeiter im Mittelpunkt der Tagung. Museum machen – wie geht das eigentlich heute? Wann und wie ist ein „Museumsmacher“ erfolgreich? An Fragen nach den Qualifikationen und Fähigkeiten von Museumsmitarbeitern, nach Tätigkeitsprofilen und Berufsbildern knüpft unmittelbar die Frage nach der Zukunftsfähigkeit unserer Museen an. Digitalisierung, neue Zielgruppen, veränderte Kommunikationsgewohnheiten und der damit verbundenen Wandel unserer Gesellschaft stellen die Museen und ihre Mitarbeiter vor immer neue Herausforderungen. In insgesamt sieben Diskussionsrunden wollen wir den Wandel in den Arbeitsfeldern der Museen sowie veränderte Tätigkeitsprofile diskutieren. Anmeldeschluss für die Tagung ist der 27. April 2014.

Im Rahmen der Jahrestagung kann zudem am Sonntag, 4. Mai, die vielfältige Mainzer Museumslandschaft kennengelernt werden – ob bei der Exkursion „Museum Machen – Blick hinter die Kulissen“, „Natürlich Mainz – Museumsnetzwerke“ oder „Neue Wege“ in der Kunsthalle Mainz, der Neuen Synagoge und im Landesmuseum Mainz. Auch eine Ganztagesfahrt unter dem Motto „Wissenschaft und Tourismus“ findet statt. Hier kann der Vulkanpark, der Forschungsbereich für Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte und das Labor für Experimentelle Archäologie des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) entdeckt werden.

Info: www.museumsbund.de