„JR“ im Museum Frieder Burda mit Antenna International

Das Museum Frieder Burda präsentiert in einer großangelegten Werkschau den jungen französischen Street-Art-Künstler JR. Der Vielfalt seiner Ausdrucksmittel entsprechend, bietet Antenna International einen Multimediaguide an, der Fotos, filmische Dokumentationen, audiovisuelles Interviewmaterial und ein Exklusivinterview mit JR vereint. Der Besucher kann sich so ein umfassendes Bild über JRs Werdegang und über den für ihn so wichtigen Entstehungsprozess der einzelnen Kunstwerke verschaffen. Eine multimediale Stadtraumbegehung rundet das Angebot ab.

„JR“ im Museum Frieder Burda mit Antenna International

Providencia, die älteste Favela von Rio de Janeiro, ist einer der Schauplätze von JRs Aktionskunst. Hier plakatierte er Frauengesichter und Frauenaugen auf die Hauswände des Elendsviertels. Der Multimediaguide stellt zwei der an dem Projekt beteiligten Frauen vor: Rosiete berichtet in einem Interview über ihr Leben in der Favela. Das Schicksal von Benedita – der anderen Protagonistin – wird eindringlich von JR selbst geschildert.

jrburda2

Mit dem Projekt „Wrinkles of the City“ kam JR erstmalig nach Deutschland – nach Berlin. Hier interviewte und fotografierte er ältere Menschen und plakatierte ihre Porträts in riesigen Formaten im Stadtraum. Der Multimediaguide lässt vier der porträtierten Berliner selbst zu Wort kommen und erzählt die Geschichte hinter den Fotos.

Die Ausstellung im Museum Frieder Burda wird von Patricia Kamp in enger Zusammenarbeit mit JR kuratiert. In Fotos und Videos des Künstlers stellt sie frühe und auch laufende Projekte vor und eröffnet so einen retrospektiven Blick auf sein Werk und seine Entwicklung bis heute. DIE Ausstellung endet am 29. Juni 2014.

Info: www.antennalab.org , www.museum-frieder-burda.de

Eindrücke der Ausstellung (Fotos: Museum Frieder Burda/Volker Naumann)