Das „Design Experience Laboratory“ im Red Dot Design Museum

Vom 29. April bis 8. Juni 2014 präsentiert das Red Dot Design Museum Essen eine Ausstellung der besonderen Art. Die Sinne kitzeln und ausgezeichnete Produkte am eigenen Leib erfahren: Die Erkundung des „Design Experience Laboratory“ regt Besucher dazu an, Dinge zu erfühlen und sich von der Gestaltung von Alltagsgegenständen überraschen zu lassen. Auf diese Weise erleben sie Materialien und Formen aus einer neuen Perspektive und bekommen ein mehrdimensionales Verständnis der Grundlagen von Design.

 

Das „Design Experience Laboratory“ im Red Dot Design Museum

 

Neben dem interaktiven Teil der Präsentation, dessen Fokus auf der sinnlichen Erfahrung liegt, zeigt die Ausstellung die Resultate der Workshops „Design-Gymnastik“, „Design Anatomy“ und „Touch, Listen and Learn“, die 2013 im Red Dot Design Museum organisiert wurden. Fotografien dokumentieren die Inhalte und Fortschritte des Design-Bildungsprogramms für Kinder. Darüber hinaus geben Zeichnungen Einblick in die Ergebnisse, die die jungen Teilnehmer erarbeitet haben. Vervollständigt wird das „Design Experience Laboratory“ durch die Präsentation der Produkte, die während der Workshops genutzt wurden, um den Kindern Wissen über die Grundlagen von Design zu vermitteln.

Weitere interessante Einblicke in die Welt innovativer und durchdachter Gestaltungen bietet die Dauerausstellung auf 4.000 Quadratmetern: Rund 2.000 Exponate aus 45 Nationen vermitteln die ausgezeichnete Qualität von Gestaltungen. Dabei ist Anfassen und Ausprobieren wichtig und ausdrücklich erlaubt, denn gutes Design äußert sich vor allem im Gebrauch.

Die Sonderausstellung „Design Experience Laboratory“ ist Teil des EU-Projekts PROUD (People Researchers Organisations Using Design for innovation and co-creation).

 

Info: www.red-dot-design-museum.de

 

Ausstellungsimpression (Foto: Red Dot Design Museum)