Axis Communications erhält Red Dot Design Award

Axis Communications, Anbieter im Bereich Netzwerk-Video und Encoder, erhielt den Red Dot Design Award für das Design der Axis P5415-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kamera. Die Kamera lässt sich farblich so gestalten, dass sie sich optisch an das Gebäude anpasst. Sie kann ohne Montagearm direkt an der Wand montiert werden. Dank der integrierten Halterung ist kein separates Montagezubehör erforderlich. Die Installation lässt sich dadurch einfacher und schneller durchführen, gleichzeitig sind damit erhebliche Kosteneinsparungen möglich.

Axis Communications erhält Red Dot Design Award

Die Axis P5415-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kamera erfüllte die Bewertungskriterien der Jury für den Red Dot Design Award: Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit, symbolischer und emotionaler Gehalt, Produktperipherie, Selbsterklärungsqualität und ökologische Verträglichkeit. Die Kamera wird im Red Dot Design Museum in Essen, Deutschland, ausgestellt werden. „Die Axis P5415-E gefällt mit ihrem innovativen, ästhetischen Design nicht nur Architekten und Designern, sie ist auch sehr zuverlässig im Betrieb und äußerst kostengünstig in der Installation“, erklärt Jochen Sauer, Business Development Manager bei Axis Communications.

Der integrierte Sonnenschutz der Kamera kann abgenommen und farblich der Montagefläche angepasst werden. Außerdem verfügt sie über einen 18-fachen optischen Zoom und HDTV mit 1.080p-Auflösung für eine detailreiche Videoüberwachung. Das Schwenk-/Neigesystem funktioniert ohne mechanische Teile wie Riemen oder Getriebe. Eine Internetschnittstelle ermöglicht die Fernkonfiguration. Die Axis P5415-E kann bei Temperaturen von minus 20 bis plus 50 Grad Celsius betrieben werden. Die Power over Ethernet (PoE) Verbindung macht eine zusätzliche Verkabelung überflüssig. Dank ihres sehr lichtempfindlichen Bildsensors kann sie auch bei schwachem Licht Videos hoher Qualität liefern. In der Nacht ermöglicht die Tag-Nacht-Funktion mit Infrarotlicht aus vorhandenen Lichtquellen die Produktion von Schwarz-Weiß-Videos.

Info: www.axis.com

Axis P5415-E (Foto: Axis)