Relaunch der Website des Deutschen Historischen Museums

Das frische Erscheinungsbild in der Außendarstellung des Deutschen Historischen Museums und des Zeughauskinos geht in die nächste Runde. Während die seit Sommer vergangenen Jahres von der Kommunikationsagentur thoma+schekorr neu gestaltete Bildmarke im Museum und im Stadtraum präsent ist, geht nun auch die komplett modernisierte und mit vielen Funktionen erweiterte Website online.

Die Einladung an Gäste aus aller Welt, deutsche Geschichte aus vielfältigen Perspektiven zu entdecken und in allen Facetten zu erleben, war Ausgangslage der neuen Positionierung des wichtigsten und größten Geschichtsmuseums in Deutschland. Themenvielfalt und Multiperspektivität, Transparenz und Offenheit sowie ein breites Spektrum an Vermittlungsformen bilden die Grundpfeiler im Selbstverständnis des Deutschen Historischen Museums. Der Präsident der Stiftung Prof. Alexander Koch freut sich, dass die neue Webseite jetzt an den Start geht: „Dieser Relaunch war und ist mir ein großes Anliegen, weil er uns einen großen Sprung hin zu einer besucherorientierten Einrichtung machen lässt.“

Die Internetbesucher des Museums finden fortan unter der Adresse www.dhm.de umfangreiche Bildergalerien, die den Reichtum der Sammlung anschaulich machen. Die besonders auf Zielgruppen hin optimierte Menüführung unterstützt dabei eine lebendige Geschichtsvermittlung mit hoher wissenschaftlicher Qualität. Die Dauerausstellung und alle Sonderausstellungen werden dabei mit Archivfunktionen und Vorschau präsentiert. Die zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegten Seiten informieren das internationale Publikum gut strukturiert über das weitreichende Angebot des Hauses. Auch die Website des Zeughauskinos www.zeughauskino.de wurde neu gegliedert. Neben dem Veranstaltungskalender mit Bildern und Texten zu allen Veranstaltungen des Museums und Zeughauskinos findet man hier nun auch die umfassende Darstellung und Dokumentation der Filmreihen.

Vielfältige Suchmöglichkeiten, Angebote in „leichter Sprache“ und Gebärdensprachevideos komplettieren den neuen Auftritt. Alle Bildungs- und Vermittlungsangebote werden zielgruppenspezifisch dargestellt, Blicke hinter die Kulissen ermöglicht und Serviceinformationen übersichtlich präsentiert. Bis zur großen Sonderausstellung über den ErstenWeltkrieg im Sommer 2014 wird die neue Website des Deutschen Historischen Museums um eine mobile Version ausgebaut.

Info: www.artefakt-berlin.de , www.dhm.de