Osterferienprogramm zur Quadriennale Düsseldorf

Ab dem 5. April 2014 zeigen die wichtigsten Kunstmuseen und Ausstellungshäuser, ausgewählte Partner und Institute sowie die Düsseldorfer Kunstakademie vier Monate lang, was sie antreibt. Inspiriert vom Leitthema „Über das Morgen hinaus“ beschäftigen sich die Ausstellungsmacher mit der Geschichte der Zukunft – und zwar vor allem als Geschichte des Umgangs mit Material.

Osterferienprogramm zur Quadriennale Düsseldorf

Neben den etablierten Kunstmuseen in Düsseldorf beteiligen sich erstmals das Hetjens Museum, und das Filmmuseum Düsseldorf an der Quadriennale und öffnen den Blick zu benachbarten Disziplinen der Bildenden Kunst. Eine weitere Neuerung ist, dass mit Prof. Dr. Wolfgang Ullrich aus Karlsruhe erstmals ein Programmleiter für das Kunstfestival gewonnen werden konnten. Er bringt die Kuratoren zusammen und bestärkt den Vernetzungsgedanken der Quadriennale Düsseldorf. So haben die Ausstellungsmacher ein Glossar von elf Begriffen erstellt, die auf verschiedene Ausstellungen einzahlen. Entstanden ist ein Netz von Begriffen, welche die einzelnen Ausstellungen verbinden. Beispielsweise zahlt der Begriff „Experiment“ auf die Ausstellung im Museum Kunstpalast ein, wird aber unter ganz anderen Gesichtspunkten auch in der Kunsthalle Düsseldorf verhandelt. Das so entstandene Netzwerk an verbindenden Begriffen wird nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Publikation, den Rahmenprogrammen und der Vermittlungen Anwendung finden.

Unter dem Titel „Abenteuer Zukunft – Auf Entdeckungsreise mit Professor Q“ soll Kindern und Jugendlichen ein spielerischer Zugang zur Kunst der Quadriennale Düsseldorf geboten und Anreize geschaffen werden, sich seine eigene Zukunft auf spannende und unterschiedlichste Weise zu erobern. Zielgruppe des Osterferienprogramms sind Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf, denen durch die Workshops der Zugang zur Kunst erleichtert werden soll und die jenseits des schulischen Alltags animiert werden mit unterschiedlichsten Mitteln ganz unvoreingenommen ihrer Zukunft zu begegnen. Besonders Kindern aus bildungsfernen Schichten sollen die Workshops eine Inspiration sein, selbstbewusst in die Zukunft zu blicken. Um ihnen den Einstieg in die Workshops zu erleichtern sollen diese kostenlos angeboten werden und Plätze für Kinder aus offenen Ganztagsschulen reserviert werden.

Info: www.quadriennale-duesseldorf.de

Plakat zur Quadriennale (Foto: Quadriennale Düsseldorf)