Neue Leitung des Sammlungsbereichs Bildende Kunst für die Berlinische Galerie

Zum 1. April 2014 übernimmt Dr. Stefanie Heckmann die Leitung der Bildenden Kunst in der Berlinischen Galerie. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Heinz Stahlhut an, der im Sommer 2013 an das Kunstmuseum Luzern als Sammlungsleiter wechselte. Kommissarisch wurde der Bereich in der Übergangszeit durch Guido Fassbender geleitet. Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „ Stefanie Heckmann ist ein Museumsprofi. Sie verfügt nicht nur über vielfältige Erfahrungen im Sammlungsbereich, sondern hat sich auch ausführlich als Kuratorin vorstellen können.“

Neue Leitung des Sammlungsbereichs Bildende Kunst für die Berlinische Galerie

Heckmann war von 2010 bis März 2014 Stellvertretende Künstlerische Direktorin der Stiftung Museum Schloss Moyland. Seit Februar 2012 leitete sie zudem das Joseph Beuys Archiv der Stiftung Museum Schloss Moyland. Im Museum Schloss Moyland war sie zusammen mit der Künstlerischen Direktorin Dr. Bettina Paust für die Konzeption und Umsetzung der Neu-präsentation der Sammlung verantwortlich, die im September 2011 eröffnet wurde. Sie initiierte und kuratierte in Moyland verschiedene Ausstellungen, darunter „Der Himmel so weit – Landschaftsdarstellungen der Niederrheinlande“, eine Ausstellung zur Landschaftsdarstellung vom 17. Jahrhundert bis heute, die am 18. Mai 2014 eröffnet wird, „Super Visions –Zeichnen und Sein“, eine Ausstellung zur aktuellen Zeichnung, sowie aus den Beständen des Joseph Beuys Archivs „Im Fokus – Joseph Beuys und die Fotografie“.

Von 2007 bis 2009 kuratierte sie im Deutschen Historischen Museum Berlin die große, international angelegte Ausstellung „Kassandra. Visionen des Unheils 1914–1945“. Darüber hinaus lehrte sie an verschiedenen Kunsthochschulen in Berlin und Nürnberg.

Info: www.berlinischegalerie.de

Dr. Stefanie Heckmann (Foto: Berlinische Galerie)