Kunst für Kinder: Didaktische Spiele im Museum Abteiberg

Verlaufen werden sich Ina (8) und Valentin (7) nicht mehr im Museum Abteiberg. Sie haben mit anderen Kindern die von Studentinnen der Hochschule Niederrhein im Rahmen ihres Studiums der Kulturpädagogik entwickelten Spiel getestet und waren dabei im Museum unterwegs. Im vergangenen Semester haben Viktoria Gasiorek, Lea Cerewicki, Isabel Thaler, Natalie Doermer und Christina Grzeschniok im Seminar „Methoden der Kulturvermittlung“ zwei Spiele entworfen und entwickelt.

Kunst für Kinder: Didaktische Spiele im Museum Abteiberg

Beim Spiel „Museumsreise“ für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren müssen Kunstwerke im Museum gefunden werden. Das Spielfeld ist ein Spielbrett mit dem Grundriss des Museum mit seinen drei Etagen. Zwei Würfel zeigen auf ihren sechs Seiten jeweils Abbildungen von irgendwo im Museum ausgestellten Kunstwerken. Je nach Geschick der Mitspieler dauert das Spiel zwischen 60 und 90 Minuten.

Für Kinder ab neun Jahren ist das zweite Spiel gedacht. Von den Spielern muss ein „Kriminalfall“ gelöst werden. Im Spiel hat das Museum einen Erpresserbrief erhalten. Um den Fall zu lösen und Schaden vom Museum abzuwenden, müssen Rätsel entschlüsselt und die Antworten auf einem Lösungsblatt notiert werden. Das Spiel kann zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Beide Spiele können mit einer Spielanleitung an der Museumskasse ausgeliehen werden.

Info: www.museum-abteiberg.de

Studentinnen der Hochschule Niederrhein entwickelten zwei didaktische Spiele für das Museum Abteiberg. (Foto: Stadt Mönchengladbach)