Kai 10 | Arthena Foundation im Courtyard By Marriott Düsseldorf Hafen

Zur Quadriennale Düsseldorf 2014 schafft KAI 10 | Arthena Foundation mit der Ausstellung „Backdoor Fantasies“ einen Kunstparcours durch den Medienhafen Düsseldorf. Der ehemalige Industriehafen wird seit den 1970er Jahren zu einem modernen Dienstleistungs- und Bürostandort umstrukturiert. „Backdoor Fantasies“ schaut hinter die Fassaden und öffnet vermeintlich verschlossene Orte, um das Stimmungsbild vom heutigen Areal aufzuzeigen. Ausgehend von den Ausstellungsräumen des KAI 10 in einem einstigen Hafenspeicher erkunden Besucherinnen und Besucher die Nachbarschaft. Zusätzlich werden drei ansässige Unternehmen sowie weitere Orte im Außenraum Teil der dezentralen Ausstellung. Darunter auch das Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen, das für die gesamte Laufzeit der Quadriennale Düsseldorf 2014 einen Salon für die Kunst zur Verfügung stellt.

Kai 10 | Arthena Foundation im Courtyard By Marriott Düsseldorf Hafen

Vom 5. April bis zum 10. August 2014 beherbergt das Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen die „Los Angeles Models“ des französischen Künstlers Jean-Pascal Flavien. Seine fortlaufende Auseinandersetzung mit dem Wesen von Gebäuden jenseits ihrer Funktionalität nimmt ihren Anfang in dieser zwischen 1999 und 2001 entstandenen Serie: In zwei Regalen lagern unterschiedlich große Schuhkartons. Werden sie vorsichtig geöffnet, offenbaren sich architektonische Modelle des Künstlers.

QD14_Künstlerzimmer Jean-Pascal Flavien_ Quadriennale GmbH Foto Katja Illner (3)

Auf spielerische Weise analysiert Flavien Formen und Gebrauchsweisen von Gebäuden und entwirft imaginäre Bauten. Zum Beispiel auch als Interpretation literarischer Stücke oder zur Musik von Michaël Levina, einem französischen Vertreter der Spektralmusik. Seine architektonischen Fiktionen können Betrachter unmittelbar mit der gebauten Realität des Medienhafens vergleichen: Ihr Blick aus dem Hotelzimmer des Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen öffnet die Sicht auf Düsseldorfs Architekturmeile.

QD14_Künstlerzimmer Jean-Pascal Flavien_ Quadriennale GmbH Foto Katja Illner (4)

Info: www.quadriennaleduesseldorf.de , www.marriott.com

Impressionen der Ausstellung, Courtyard By Marriott Düsseldorf Hafen (Fotos: Quadriennale GmbH/Katja Illner)