MKT setzt interaktive Sachsenskulptur um
Die MKT AG konnte sich zu Beginn des Jahres den Auftrag des Landesamtes für Archäologie Sachsen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung sichern. Danach ist MKT nun mit der Umsetzung der Sachsenskulptur für das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) beauftragt. Das smac wird im ehemaligen Kaufhaus Schocken in Chemnitz am 16. Mai 2014 eröffnet. Der berühmte Mendelsohn-Bau wird derzeit renoviert und für die Museumszwecke adaptiert.
Basierend auf dem Entwurf der Stuttgarter Architekten Atelier Brückner soll die Sachsenskulptur, eine kinetische Großinstallation bestehend aus fünf Elementen und einem interaktiven Handlauf, in den kommenden vier Monaten entwickelt werden. Die Kinetik verbindet die verschiedenen Stockwerke des Museums miteinander und wird auf einer Verfahrstrecke von rund 15 Metern mit einer Beamer-Projektion bespielt. Die Fertigstellung ist für Ende April 2014 geplant.
MKT zeichnet für die technische Planung und Umsetzung inklusive Programmierung verantwortlich. Tamschick Media+Space liefert die Gestaltung und Realisierung der Medienbespielung und die Content Produktion.
Info: www.mkt-ag.de
Entwurf der Skulptur (Rendering: MKT)