Trabi-Simulation im DDR Museum

Seit kurzem können Besucher im Berliner DDR Museum mit einem Trabant in der Ausstellung eine virtuelle Spritztour unternehmen. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut ist es gelungen, eine nahezu reale Steuerung des Trabants durch eine virtuelle Plattenbausiedlung zu realisieren. Die Entwicklungen des Department Interactive Media am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Zusammenarbeit mit medialifespot ermöglichen es dem Besucher, die Fahrt durch eine Plattenbausiedlung hautnah zu erleben.

Trabi-Simulation im DDR Museum

Auf die Scheibe des Trabants wird dafür eine von ravir film eigens programmierte, originalgetreue 3D-Plattenbausiedlung projiziert, durch die der Besucher den Trabi eigenhändig lenkt, beschleunigt und bremst. Zuvor muss er selbstverständlich den Motor starten – ergänzt durch die passenden und authentischen Geräusche eines Trabant P 601. Durch das originale Fahrgefühl des Zweitakters und die realistische 3D-Simulation, die eine verdichtete Marzahner Plattenbausituation darstellt, bekommt der Besucher einen unmittelbaren Eindruck vom Alltagsleben in der DDR. „Der Trabi zum Hineinsetzen war ohne Zweifel schon immer ein Highlight unserer Dauerausstellung.“ beschreibt Direktor Robert Rückel das Konzept und ergänzt „Durch die neue Installation schaffen wir es, den Besucher spielerisch und emotional an das Thema DDR heranzuführen. Ist der Besucher im Thema, ist der didaktische Erfolg der Ausstellung am größten.“

cc_ddr-museum-trabant601_780px_01

Info: www.ddr-museum.de , www.hhi-fraunhofer.de , www.medialifespot.de

Trabi im DDR-Museum (Fotos: DDR Museum Berlin)