Steigende Besucherzahlen im Deutschen Museum

Im Jahr 2013 besuchten insgesamt 1.444.745 Menschen aus nah und fern das Deutsche Museum in München. Das waren 102.964 Menschen mehr als im Jahr zuvor – eine Steigerung von 7,67 Prozent. Einen besonderen Anstieg der Besucherzahlen konnte das immer beliebter werdende Verkehrszentrum des Deutschen Museums erreichen und verzeichnete 18,51 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr. Seit seiner Eröffnung wurde das Deutsche Museum insgesamt schon über 83 Millionen Mal besucht.

Einen wesentlichen Beitrag zu der Besuchersteigerung leisteten große und attraktive Sonderausstellungen. Ganz besonders hervorzuheben ist hier die Ausstellung „Das Gelbe vom Ei – eine Ausstellung über das Essen“, die alleine innerhalb eines halben Jahres fast 100.000 Besucher anlockte. Die Ausstellung gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Dauerausstellung „Landwirtschaft und Ernährung“, welche die bisherig Dauerausstellung „Agrarwirtschaft“ im Zuge der Generalsanierung des Deutschen Museums ersetzen wird.

Steigende Besucherzahlen im Deutschen Museum

Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen der Zukunftsinitiative ermöglichen dem Deutschen Museum, seine Bildungs- und Forschungsaufgaben auch zukünftig attraktiv und zeitgemäß wahrzunehmen. Trotz Umbau ist von den rund 50 Ausstellungen jeweils nur ein kleiner Teil betroffen, so dass auch während der Bauarbeiten weiterhin das breite Spektrum von Naturwissenschaft und Technik entdeckt werden kann. Die Zweigstellen des Deutschen Museums, die Flugwerft Schleißheim, das Verkehrszentrum und das Deutsche Museum Bonn, bleiben weiter in vollem Umfang geöffnet.

Info: www.deutsches-museum.de