Neue Ausschreibung des Deutschen Museumsbunds

Der Deutsche Museumsbund sucht für das Jahr 2014 sechs Teams aus Museen und Migrantenselbstorganisationen, die gemeinsam Projekte zur Stärkung der Teilhabe von bisherigen „Nicht-Besuchern“ mit Migrationshintergrund am Museum konzipieren und durchführen. Alle Projekte werden in dem Blog www.alle-welt-im-museum.de dokumen-tiert und diskutiert. Bewerbungsschluss ist der 6. April 2014.

Das Projektteam sollte aus mindestens einem Museum und mindestens einer Migran-tenselbstorganisation bestehen. Eine der beiden Einrichtungen/Organisationen ist als An-tragsteller und Verwalter der finanziellen Mittel zu bestimmen. Dem Antrag ist eine Kooperationsvereinbarung aller Partner beizulegen. Es sind sowohl Bewerbungen von Einrichtungen und Organisationen, die bereits Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten haben, als auch von solchen, die hier Neuland betreten möchten, erwünscht. Die Einbeziehung weiterer Kooperationspartner, wie weiterer Museen und Migrantenselbstor-ganisationen, Schulen oder karitativer Einrichtungen, ist möglich.

Die Teilnehmer des Projektes sollten bisher keinen oder wenig Zugang zum Museum haben. Es sollte ein Konzept zur gezielten Ansprache von bisherigen „Nicht-Besuchern“ mit Migrationshintergrund vorgestellt werden, aber zur Gruppe der Teilnehmer können auch Menschen ohne Migrationshintergrund gehören. Die Teilnehmer können Mitglieder der beteiligten Migrantenselbstorganisation sein, müssen es aber nicht. Die Zielgruppe muss von den Antragstellern genauer eingegrenzt werden.

Der geplante Projektzeitraum sollte zwischen September und spätestens November 2014 liegen (Verschiebungen von plusminus einem Monat). Die Fördersumme für die Durchführung des Projektes beträgt maximal 5.000 Euro. Zusätzlich stehen 800 Euro für die Pflege des Blogs (Redaktion, Fotos, Filme etc.) zur Verfügung.

Info: www.alle-welt-im-museum.de