Michael Henker neuer Präsident von ICOM Deutschland

Dr. Michael Henker hat am 1. Januar 2014 das Amt des Präsidenten von ICOM Deutschland für die kommenden drei Jahre angetreten. „Es ist eine große Ehre und Freude für mich, dass mich die Mitgliederversammlung am 18. Oktober 2013 in Köln zum Präsidenten von ICOM Deutschland gewählt hat. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand wird es eine vorrangige Aufgabe sein, den fachlichen Diskurs und Austausch von Museen und Museumsfachleuten auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und damit die Arbeit von ICOM Deutschland nachhaltig in das Bewusstsein zu rücken. Daneben ist mir die Stärkung der Präsenz von ICOM Deutschland in der Kulturlandschaft insgesamt, insbesondere durch eine weitere Abstimmung und Intensivierung des Austauschs mit den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung, ein wichtiges Anliegen. Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund, der Konferenz der Museumsberater in den Ländern und den Museumsverbänden in den Ländern soll neben der internationalen Arbeit auf kollegialer Basis weiterentwickelt und verstetigt werden.“

Michael Henker neuer Präsident von ICOM Deutschland

Dr. Michael Henker ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Sudetendeutschen Stiftung und im Aufbaustab Sudetendeutsches Museum in München. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Kuratoriums zur Neugestaltung des Richard Wagner Museums Bayreuth, Mitglied in weiteren Museums- und Ausstellungsgremien und Leiter eines Forschungsprojekts zur Temperierung in Museen. Nach langjähriger Tätigkeit am Haus der Bayerischen Geschichte als stellvertretender Direktor leitete der promovierte Historiker von 2008 bis 2013 die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Michael Henker hat zahlreiche Landesausstellungen kuratiert sowie Dauerausstellungen in Museen konzipiert und eingerichtet.

Info: www.icom-deutschland.de

Dr. Michael Henker (Foto: ICOM Deutschland)