Bahnmuseum Albula für den European Museum of the Year Award nominiert

Das Bahnmuseum Albula in Bergün GR gab jetzt bekannt, dass es vom European Museum Forum (EMF) bei seiner dreitägigen Jurysitzung Anfang Dezember 2013 in Paris für den European Museum of the Year Award 2014 nominiert wurde. Im Sommer 2012 öffnete das Bahnmuseum Albula in Bergün seine Türen für Bahnfreunde und Kulturinteressierte jeden Alters. Konzipiert hatten das Museum der Zürcher Ausstellungsmacher Pius Tschumi (Kunstumsetzung GmbH) und die Arbeitsgemeinschaft Hansjörg Ruch und Knapkiewicz/ Fickert Architekten. Jetzt hat das Museum die EMF-Kriterien für Europas renommiertesten und ältesten Museumspreis erfüllt.

Bahnmuseum Albula für den European Museum of the Year Award nominiert

Auf drei Stockwerken und einer Ausstellungsfläche von 1.300 Quadratmetern wandert der Besucher im Museum durch Täler und Tunnel, erfährt historische, kulturelle, wirtschaftliche und aktuelle Aspekte dieser spektakulärsten aller Schweizer Bahnstrecken, die Teil des Unesco Welterbes ist, verfolgt den Bau des Bahnmodells in Spur 0m oder hört den Erzählungen der ersten RhB-Kondukteurin zu.

Der Titel „European Museum of the Year Nominee 2014“ stellt bereits eine hohe Auszeichnung dar. Europaweit wurden 35 Museen nominiert. Am 17. Mai 2014 wird in Tallinn, Estland, der EMYA Hauptpreis verliehen.

Info: www.bahnmuseum-albula.ch

Außenansicht des Bahnmuseums (Foto: Bahnmuseum Albula)