2014 wird das DB Museum Nürnberg komplett

Die Besucher des DB Museums Nürnberg können sich auch 2014 auf zahlreiche Neuerungen freuen. Museumsdirektorin Russalka Nikolov stellte das neue Programm vor und zog gleichzeitig eine positive Bilanz für 2013. Russalka Nikolov: „Ich bin stolz auf mein Team, denn wir haben 2013 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Der schönste Lohn für unsere Arbeit war aber die Begeisterung der Kinder in der neuen Erlebniswelt Kibala. Nun freuen wir uns auf die Vollendung der Dauerausstellung mit der Ergänzung der besonders spannenden Jahre seit 1989. Damit wird das DB Museum endlich komplett sein.“

2013 wurde mit dem Kibala eine komplett überarbeitete und vergrößerte Erlebniswelt für Kinder geschaffen. Durch den steigenden Zuspruch bei Familien und neue Ausstellungen und Exponate, wie das 1:1 Designmodell des ICx in der Fahrzeughalle, wurde mit 202.000 Besuchern ein neuer Rekord erzielt. Im Jubiläumsjahr 2010 lag die Zahl bei 190.000.

Am 31. März 2014 wird Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, die neue Dauerausstellung eröffnen, das bedeutendste Projekt des Museums im neuen Jahr. Die Dauerausstellung endet derzeit 1989. Sie wird über die Gegenwart in die Zukunft führen und um wichtige Themen ergänzt, zum Beispiel die Zusammenführung von Deutscher Bundesbahn und Deutscher Reichsbahn im Zuge der Bahnreform vor genau 20 Jahren, die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs, Ökologie und Nachhaltigkeit, die Mobilität von heute sowie Visionen für die Zukunft.

Begleitend zur Ausstellung erscheint der vierte Teil des Kataloges zur Dauerausstellung. Auch die Vortragsreihe im DB Museum widmet sich in diesem Jahr Themen rund um die neue Dauerausstellung.

Info: www.deutschebahn.com