Sonderpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ans Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg erhält den Innovationspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung der zusätzlich als Sonderpreis vergeben wird. Aus dem Urteil der Jury: „Das Freilichtmuseum am Kiekeberg hat sich in vorbildlicher Weise neu ausgerichtet, indem es die Themen Lebensmittelproduktion und Ernährung aus der traditionell historischen Perspektive für aktuelle Fragestellungen geöffnet hat und sie in der ‚Erlebniswelt Landwirtschaft – Agrarium’ den Besuchern innovativ und lebensnah präsentiert.“

Der Preis wurde dem Freilichtmuseum am Sonnabend den 7. Dezember übergeben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Museumsdirektor Rolf Wiese ist stolz: „Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Innovation Agrarium möglich gemacht haben und jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen. Mit unserer gemeinsamen Arbeit punkten wir bei unseren Besuchern, aber auch bei den Museumskollegen und Gremien.“

Alle zwei Jahre zeichnet die Niedersächsische Sparkassenstiftung Museen im Land aus, die Vorbildliches auf dem Feld der Museumsarbeit leisten und mit ihrer Arbeit anderen Einrichtungen als beispielhaft vorgestellt werden können. 2013 wurde der Preis bereits zum elften Mal vergeben.

Info: www.kiekeberg-museum.de

Hof Meyn (Foto: Freilichtmuseum am Kiekeberg)