Markus Klimmer zum Bauhaus-Vorstandsvorsitzenden gewählt

Dr. Markus Klimmer wird in den kommenden drei Jahren das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Bauhaus-Archivs ausüben. Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins wurde der Unternehmensberater einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Drei neue Mitglieder verstärken die Vorstandsmannschaft.  2012 hatte Klimmer den Vorstandsvorsitz zunächst interimistisch von seinem Vorgänger Edzard Reuter übernommen. In den vergangenen zwölf Monaten war es dem Vorstandsvorsitzenden gemeinsam mit der Direktorin Dr. Annemarie Jaeggi gelungen, das Vorhaben des Erweiterungsbaus in Gesprächen mit Vertretern des Landes Berlin und des Bundes erfolgreich auf den Weg zu bringen. So beinhaltet der Haushaltsentwurf des Berliner Senats für 2014/2015 erstmals finanzielle Mittel für den geplanten Um- und Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs. Auf Bundesebene haben sich die Fraktionen von CDU/CSU und SPD in ihrem Entwurf des Koalitionsvertrags auf die Unterstützung des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 und die Förderung investiver Maßnahmen, auch am Standort Berlin, verständigt.

Markus Klimmer zum Bauhaus-Vorstandsvorsitzenden gewählt

Künftig unterstützen außerdem drei neue Vorstandsmitglieder die Aktivitäten des Bauhaus-Archiv e.V.: Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Dr. Henrik Haenecke. Haenecke ist als
Geschäftsführer Finanzen, IT und eCommerce der Kaiser’s Tengelmann GmbH tätig. Außerdem engagieren sich die Berliner Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender und der
Unternehmensberater und frühere Berliner Senator für Wirtschaft Wolfgang Branoner für die Projekte des Vereins.
Dr. Markus Klimmer ist Managing Director und Senior Partner des Beratungsunternehmens Accenture. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie
öffentliches Recht an der London School of Economics, der University of California Los Angeles und der Universität Hamburg. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der Villa Aurora, der deutschen Künstlerresidenz in Los Angeles. Im Vorstand des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung ist er seit 2001 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2012 als Vorstandsvorsitzender tätig.
Das Bauhaus-Archiv wurde 1960 in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Gründer Walter Gropius ins Leben gerufen. 1979 eröffnete der Museumsneubau nach den Entwürfen von
Gropius am heutigen Standort in Berlin-Tiergarten. Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung erforscht und präsentiert die Geschichte und die Wirkungen des Bauhauses
(1919-1933), der bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert. Neben Themen aus dem Umkreis des Bauhauses widmet sich das Bauhaus-
Archiv auch aktuellen Fragestellungen zu zeitgenössischer Architektur und zum Design und positioniert sich als Museum für Gestaltung in der Berliner Museumslandschaft.

Info: www.bauhaus.de

Dr. Markus Klimmer (Foto: Accenture)