Exponatec Cologne schließt mit positiver Bilanz

Mit einer guten Bilanz schloss die Exponatec Cologne 2013 am Freitag, 22. November nach drei Messetagen ihre Pforten. Über 4.000 Besucher kamen zur Fachmesse – eine Steigerung gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2011. Die Besucher informierten sich bei 187 Ausstellern aus 15 Ländern (Auslandsanteil: 27 Prozent) über Innovationen in den Bereichen Gestaltung, Design und Technik in der Museumswelt. Auch Fragen des Museums- und Informationsmanagements, Möglichkeiten der Kostenreduzierung, Sicherheit, Barrierefreiheit, Transport und Logistik waren Themen der internationalen Fachmesse. „Die Exponatec Cologne 2013 unterstreicht ihre Position als Europas führende Messe für Museen, Konservierung und Kulturerbe eindrucksvoll“, bilanzierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. „Der Besucherzwachs belegt, dass unser Konzept überzeugt und wir hier in Köln eine internationale und effiziente Business- und Informationsplattform für die gesamte Branche bieten“, so Hamma weiter.

Exponatec Cologne schließt mit positiver Bilanz

Auch die beteiligten Verbände aus dem In- und Ausland zeigten sich überzeugt von der Messe, die neben der Ausstellung wieder ein umfangreiches und hochkarätiges Rahmenprogramm bot. „Erneut hat sich die Exponatec Cologne als Plattform zum fachlichen Austausch und als Wissenspool für den Museumsbereich bewährt. Wir schätzen die lebendige, offene Atmosphäre und die hohe Qualität der Aussteller. 2015 sind wir wieder dabei“, resümierte Anja Schaluschke, Geschäftsführerin des Deutschen Museumbundes.

Vielfach gelobt wurde die hohe Qualität der Besucher, bestehend aus hochrangigen Museumsfachleuten und Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Experten der Bereiche Kunst, Kultur- und Denkmalschutz, Inszenierung, Konservierung, Restaurierung und Kulturerbe.

Stand: X tonwelt, Halle 3.2

Premiere feierte in diesem Jahr der Sektor „Art Framing“. Integriert in die Ausstellung bot „Art Framing“ Experten aus den Bereichen Rahmungen und Reproduktion einen breiten Überblick zu aktuellen Verfahrensweisen und Techniken. An der Premiere des neuen Sektors nahmen 23 Aussteller aus Deutschland, Europa und den USA teil.

Die Sonderschau Expocase entwickelte sich wieder zum Publikumsmagneten. Als Plattform für Ausstellungsgestaltung, Szenografie und interaktive Wissensvermittlung boten die teilnehmenden Designbüros und Hochschulen auf dem vorgegebenen Format einer Europalette spannende Lösungen für das Ausstellungsdesign von morgen. Ein Schwerpunkt des begleitenden Rahmenprogramms stand unter dem Motto Touch und befasste sich mit den physischen und psychischen Aspekten des Berührens und Berührtwerdens in einer Ausstellung. Die Sonderschau Expocase wurde vom Kölner Designbüro ,simple‘ kuratiert.

exponatec_expocase

Die nächste Exponatec findet vom 18. bis 20. November 2015 in Köln statt.

Info: www.exponatec.de , www.expocase.de

Impressionen von der Exponatec: Stand Erco, Stand Tonwelt, Expocase (Fotos: Koelnmesse)