DDR Museum präsentiert die App Ligato

25 Jahre nach dem Mauerfall präsentiert das DDR Museum das in der DDR erfundene Strategiespiel Ligato als App für iPhone und iPad. Das von Lothar Schubert 1984 entwickelte Brettspiel sollte schon zu DDR-Zeiten im VEB-Berlinplast produziert werden, doch dann kam die Wiedervereinigung dazwischen. Das Projekt Nachgemacht von Martin Thiele und Michael Geithner macht gemeinsam mit dem DDR Museum das Spiel seit dem 9. November 2013 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. In Ligato muss der Spieler seine Spielsteine in die Zone des Gegenspielers bringen. Dabei orientiert sich die App bewusst am Look des Kalten Krieges, die Spielsteine sind Spezialeinheiten, die im Kalten Krieg in den Hoheitsbereich des Gegners geschleust werden müssen. Das Brettspiel bietet zahlreiche Mini-Herausforderungen, drei Schwierigkeitsstufen und eine optionale Multiplayer-Funktion.

DDR Museum präsentiert die App Ligato

„Geschichte spielerisch zu erzählen ist Leitlinie des DDR Museum“, erklärt Robert Rückel, der Direktor des DDR Museum und ergänzt: „Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir wieder mit den Initiatoren von Nachgemacht, Michael Geithner und Martin Thiele, zusammenarbeiten.“ Nicht allein der Spielspaß steht im Vordergrund der App. Durch das Lösen der Herausforderungen schalten die Spieler die wahre Hintergrundgeschichte zu Ligato frei, die in Illustrationen und anhand einiger historischer Originaldokumente erzählt wird.

Lothar Schubert hat zu DDR-Zeiten mehrere Brettspiele erfunden. Vier seiner Spiele wurden an verschiedene Volkseigene Betriebe (VEB) verkauft. Trotzdem wurden sie nie produziert. Ligato ging jedoch in die Produktion – doch schon nach drei Exemplaren wurden die Maschinen wieder abgeschaltet. Schubert erhielt einen Brief, in dem von „Umstrukturierungsmaßnahmen“ die Rede war. Im Briefkopf war VEB Berlinplast durchgestrichen und mit Hand „Berlinplast GmbH“ darüber gekritzelt. Der Brief traf Mitte 1990 ein, die Mauer war gefallen.

Seit dem Jahrestag des Mauerfalls ist das Spiel zum kostenlosen Download im App Store als App für iPad und iPhone. Eine Version für Android wird folgen. Die App wird weltweit veröffentlicht und steht neben Deutsch auch in Englisch und Russisch zur Verfügung.

Info: www.Ligato-app.com , www.ddr-museum.de

Screenshot (Foto: DDR Museum)