Dänisches Nationalmuseum entscheidet sich für ART+COM

ART+COM hat zusammen mit Bertron Schwarz Frey und Redia den internationalen Wettbewerb um die Gestaltung der Ausstellung des dänischen Nationalmuseums Kongernes Jelling gewonnen. Jelling mit seinen Runensteinen und Grabhügeln ist eine der wichtigsten kulturhistorischen Stätten Dänemarks und als Weltkulturerbe von der UNESCO gelistet. Der dort gefundene, dem Wikingerkönig „Blauzahn“ zugeordnete Runenstein, der auf einzigartige Weise christliche Darstellungen und Runenschrift vereint, ist ein bedeutendes Symbol dänischer Identität.

Dänisches Nationalmuseum entscheidet sich für ART+COM

Das Ausstellungshaus, das sich der dänischen Geschichte, Mythologie und nicht zuletzt den Mysterien um die Wikingerkönige Gorms des Alten und seines Sohns Harald I. „Blauzahn“ widmet, wird 2015 um zwei Drittel seiner Ausstellungsfläche auf 1.000 Quadratmeter erweitert. Das vergrößerte Ausstellungszentrum wird viele neue archäologische Funde beheimaten, die von der frühen Kultur Dänemarks im 10. Jahrhundert zeugen. Es integriert jüngste Forschungsergebnisse, welche ein komplexes Bild der Wikingerkultur, ihrer kultischen Bräuche und ihres Übergangs zum Christentum zeichnen. Um Archäologie und Legenden lebendig zu vermitteln, setzt der Auftraggeber, die Gemeinde Vejle, auf eine stark mediale Ausstellung. Besucher werden sich im gesamten Haus an interaktiven Exponaten in die Entstehungszeit Jellings zurückversetzen und die Siedlung zu Zeiten der Wikinger erleben können.

Da es sich um eine archäologische Stätte handelt, sind einige der wichtigsten Exponate nicht im Inneren des Museum zu besichtigen. Ein Schwerpunkt liegt daher in der Gestaltung medialer Exponate, welche die archäologischen Funde im Außenraum in die Ausstellung integrieren und virtuell erfahrbar machen. ART+COM entwickelt sowohl die Gesamtinszenierung der Ausstellung als auch die medialen Exponate, letzteres in Kooperation mit der dänischen Firma Redia. Bertron Schwarz Frey, mit denen ART+COM in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet hat, übernimmt die Ausstellungsgestaltung.

Das Museum wird außerdem um einen Film-und Vortragssaal, einen Shop, ein Café und eine Dachterrasse erweitert. Der Anbau und die neue Ausstellung werden über 80 Millionen Dänische Kronen, also etwas mehr als zehn Millionen Euro kosten.

Info: www.artcom.de

Entwurf für das Kongernes Jelling (Grafik: ART+COM)