Sammlung Gigoux im Von der Heydt-Museum

Vom 15. Oktober 2013 bis zum 23. Februar 2014 werden unter dem Titel „Von Cranach bis Géricault“ Exponate der Sammlung Gigoux aus dem Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie de Besançon in Wuppertal zu sehen sein – darunter Werke von Cranach, Dürer, Tizian, Bellini, Rubens, Rembrandt oder Goya. Jean Gigoux (1806-1894) war im Frankreich des 19. Jahrhunderts als Maler bekannt, vor allem aber als Zeichner und als äußerst geschätzter Illustrator. Mit seiner Arbeit gelang es ihm, ein Vermögen zu erwerben und damit eine Kunstsammlung von enormer Strahlkraft aufzubauen. Das Von der Heydt-Museum zeigt die außergewöhnlichen Meisterwerke dieser umfangreichen Sammlung nun zum ersten Mal in Deutschland. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass die Kunstwerke von einem Künstler zusammengetragen wurden.

Sammlung Gigoux im Von der Heydt-Museum

Info: www.vdh.netgate1.net

Lucas Cranach, Selbstmord der Lucretzia, 16. Jh. (Foto: Besançon, Musée des beaux-arts et d’archéologie)