Reinhold Würth erhält Internationalen Folkwang-Preis

Reinhold Würth erhält den mit 25.000 Euro dotierten Internationalen Folkwang-Preis. Mit dem Folkwang-Preis zeichnet der Folkwang-Museumsverein e.V. seit 2010 Personen und Institutionen aus, die sich im Sinne des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus in besonderer Weise für die Förderung und Vermittlung von Kunst an eine breite Öffentlichkeit verdient gemacht haben.

Reinhold Würth erhält Internationalen Folkwang-Preis

Reinhold Würth wird von der Jury für sein lebenslanges leidenschaftliches Engagement für Kunst und kulturelle Bildung ausgezeichnet. Als Sammler und Kunstfreund wird er von der Überzeugung geleitet, die Arbeitswelt seiner fast 64.000 Mitarbeiter durch Kunst zu motivieren. Dies beweisen nicht nur seine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst und deren Präsentation in Deutschland und anderen europäischen Ländern, sondern auch zahlreiche Initiativen und Projekte, die ganz im Namen der Kunst stehen. In seinem Unternehmen gibt es zahlreiche Kunstdependancen, die in direktem Zusammenhang mit Verwaltungsgebäuden gebaut worden sind. Durch die Gründung der Stiftung Würth Künzelsau (seit 1987) ist der Preisträger zudem auf vielfältige Weise mäzenatisch und fördernd tätig.

Der Internationale Folkwang-Preis wird alle zwei bis drei Jahre verliehen. Der vom Folkwang-

Museumsverein gestiftete Preis wurde erstmals im Herbst 2010 an Neil MacGregor, Direktor des British Museum in London, vergeben.

Info: www.museum-folkwang.de

Martin Roth (Laudator), Reinhold Würth, Achim Middelschulte (Vorsitzender Folkwang-Museumsverein), Tobia Bezzola (Direktor Museum Folkwang) (von Links, Foto: Museum Folkwang / Sebastian Drüen)