Niedersächsische Sparkassenstiftung vergibt Museumspreis

Das Museum Schwedenspeicher Stade wird mit dem Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2013 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. In der Jury-Begründung heißt es: „Dem Museum Schwedenspeicher in Stade ist es gelungen, unter Wahrung der Authentizität des Ortes die Idee des Museums in allen Bereichen musealen Handels in eine neue Generation zu überführen und damit einen vorbildlichen ‚Zeitsprung’ zu vollziehen.“ Die Preisvergabe ist am Dienstag, 3. Dezember 2013, 18.30 Uhr im Museum.

Im Rahmen des Museumspreises erhält das Freilichtmuseum am Kiekeberg einen Innovationspreis der mit 15.000 Euro dotiert ist. Die Jury begründete ihre Wahl: „Das Freilichtmuseum am Kiekeberg hat sich in vorbildlicher Weise neu ausgerichtet, indem es die Themen Lebensmittelproduktion und Ernährung aus der traditionell historischen Perspektive für aktuelle Fragestellungen geöffnet hat und sie in der ‚Erlebniswelt Landwirtschaft – Agrarium’ den Besuchern innovativ und lebensnah präsentiert.“ Die Preisvergabe ist am Samstag, 7. Dezember 2013, 12 Uhr im Museum.

Mit dem Museumspreis zeichnet die Niedersächsische Sparkassenstiftung alle zwei Jahre Museen im Land aus, die Vorbildliches auf dem Feld der Museumsarbeit leisten und mit ihrer Arbeit anderen Einrichtungen als beispielhaft vorgestellt werden können. Der Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird 2013 zum elften Mal vergeben. Zu den Preisträgern gehören das Emsland Moormuseum in Geeste (2011) oder das Ostfriesische Landesmuseum (2007).

Info: www.nsks.de