Kleist-Museum in Frankfurt/Oder erweitert

Das Kleist-Museum in Frankfurt an der Oder ist um eine Attraktion reicher: In einem Neubau hat das Literaturmuseum neue Räume erhalten. „Das neue Haus für Kleist“ beherbergt die Dauerausstellung „Rätsel. Kampfe. Brüche“, Sammlungen des Kleist-Museums, die Bibliothek und Räume für die kulturelle Bildung. Das Museum befindet sich seit Oktober 1995 in der Trägerschaft des Vereins Kleist-Gedenk- und Forschungsstätte e.V. Seitdem erhält das Museum Fördergelder des Bundes. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien beabsichtigt, das Museum ab 2014 dauerhaft institutionell zu fördern.

Kleist-Museum in Frankfurt/Oder erweitert

Das Kleist-Museum ist als „kultureller Gedächtnisort“ von nationaler Bedeutung im sogenannten Blaubuch der Bundesregierung verzeichnet. Die Europäische Union, der Bund, das Land Brandenburg und die Stadt Frankfurt (Oder) als Bauherrin haben die Baukosten des Erweiterungsbaus in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro gemeinsam getragen.

Darüber hinaus hat der Bund auch zahlreiche Projekte im Kleist-Jahr 2011, unter anderem ein Kleist-Internetportal, mit weit über zwei Millionen Euro gefördert. Kulturstaatsminister Bernd Neumann hatte im März 2011 den ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau des Kleist-Museums gesetzt.

Info: www.heinrich-von-kleist.org/kleist-museum/

Neue Räume für das Kleist-Museum (Foto: picture-alliance/ZB)