Kähler-Keramik: Jugendstil und Art Déco in Dänemark

Das Hetjens-Museum Düsseldorf zeigt vom 26. September 2013 bis zum 9. Februar 2014 als Studioausstellung „Kähler-Keramik. Jugendstil und Art Déco in Dänemark“.
In der Ausstellung werden rund fünfzig Exponate aus einer süddeutschen Privatsammlung präsentiert, die zum Teil erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht werden. Nach mehr als hundert Jahren wird der Kähler-Keramik damit erstmals wieder eine umfangreiche Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum gewidmet.
Herman August Kähler zählt zu den bedeutendsten Keramik-Künstlern Skandinaviens und die Arbeiten aus seiner Werkstatt in Næstved sind heute begehrte Sammlerobjekte. Die Zusammenarbeit mit namhaften dänischen Künstlern, die die Entwürfe für Kähler lieferten, begründete seinen Ruhm und machte seine Keramiken zu seltenen Unikaten. Während Kähler die Gefäße auf der Töpferscheibe drehte, dekorierten die Künstler sie mit aufwendigen, plastischen Applikationen oder entwarfen phantasievolle Bemalungen.

Info: www.duesseldorf.de/hetjens