Internationale Szenografie Biennale in Ludwigsburg

Die Internationale Szenografie Biennale (ISB´13) lädt vom 7. bis 10. November nach Ludwigsburg und Stuttgart ein. Die Region Stuttgart wird dabei zum Magneten für Vertreter aus den Bereichen Kunst, Design, Architektur, Museum, Film und Tanz. Der Raum als bewusst gestaltetes Medium und die Szenografie als ganzheitliche Designdisziplin sind Kern der Biennale. Überraschende Raumkonzepte, getanzte Inszenierungen und künstlerische Annäherungen an den Raum finden ihr Publikum. „Gute Szenografie informiert und fasziniert; sie vereint Logik und Magie“, so der leitende Kurator Prof. Uwe R. Brückner.

Internationale Szenografie Biennale in Ludwigsburg

Unter dem Motto „The Art of Holistic Design“ widmet sich die Internationale Szenografie Biennale 2013 der ganzheitlichen Gestaltung von Räumen. Sie nimmt den architektonischen, medialen, skulpturalen und performativen Raum in den Blick und zeigt damit das breite Spektrum szenografischen Gestaltens auf. Zu den Referenten zählen der kanadische Architekt Hani Rashid – Mitbegründer von Asymptote Architecture in New York, der österreichische Multimediakünstler Peter Kogler, der Schweizer Animationskünstler François Chalet, Christopher Bauder – Gründer des Berliner Büros Whitevoid, der US-amerikanische Kinetikkünstler Chuck Hoberman, der Schweizer Fotograf Nicolas Grospierre, der dänische Architekt Kim Herforth Nielsen – Mitbegründer des international erfolgreichen Architekturbüros 3XN, der chinesische Papierkünstler Li Hongbo, der Kreativdirektor des weltbekannten Cirque di Soleil: Welby Altidor, die dänische Inszenierungsikone Kirsten Dehlholm und die französische Raumkünstlerin Odile Decq.

Der Eröffnungsabend findet am Donnerstag, 7. November, 18.30 Uhr im Ordenssaal des Residenzschlosses in Ludwigsburg statt. Veranstaltungsort der Konferenz am Freitag, 8. November, 9 bis 18.30 Uhr ist das Albrecht Ade Studio der Filmakademie in Ludwigsburg. Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Vortragssaal, Neubau) ist Gastgeber des Academic Meetings am Samstag, 9. November, 9 bis 17 Uhr. Hier werden herausragende studentische Arbeiten vorgestellt und aktuelle Forschungsfragen der Szenografie diskutiert.

Das Abendprogramm führt am Freitag, 8. November von 19 bis 21.30 Uhr sowie am 9. und 10. November, jeweils um 19.30 Uhr in die Karlskaserne Ludwigsburg. Eric Gauthier und das türkische Künstlerkollektiv Nerdworking präsentieren Dance Spaces, „bei denen räumliches Setting, innovative Medientechnik und Performance zu einem neuen Format getanzter Szenografie verschmelzen“, so Céline Kruska, Co-Kuratorin der Internationalen Szenografie Biennale.

ISB´13 wird veranstaltet von der Film- und Medienfestival gGmbH in Kooperation mit der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Partnerevent ist „Raumwelten“, eine Businessplattform für räumliche und mediale Kommunikation. Es findet am Donnerstag, 7. November im Reithaus Ludwigsburg statt.

Info: www.sceno-biennale.com

Peter Kogler: Projektion, Schirn Kunsthalle, Frankfurt (2010) (Foto: Norbert Miguletz)