„Das Museum mit der Maus“ eröffnet im Kölner Odysseum

Mehr als ein Jahr wurde geplant, über 2.500 Sachgeschichten gesichtet, gut einen Monat im Odysseum gebaut. Am 3. Oktober war es dann soweit: Das „Museum mit der Maus“ wurde im Kölner Abenteuermuseum eröffnen. Maus, Elefant, Ente sowie Armin Maiwald, Miterfinder der „Sendung mit der Maus“, begrüßten im Rahmen des Türöffner-Tags die Besucher in ihrer neuen Ausstellung .

30 Sachgeschichten dienen den Experimentierstationen als Vorlage. Aufgeteilt auf die verschiedenen Themenbereiche Straße, Garten, Schuppen und Haus bildet die Ausstellung eine natürliche Alltagswelt nach, in der sich Besucher auf Entdeckungsreise begeben können. Wie funktionieren Reifenventile und Fahrraddynamo? Warum sind Kanaldeckel rund und wie können Blinde lesen? Welcher Stoff lässt Schmutz an Wänden abperlen und wie entsteht ein Strudel? An liebevoll aufbereiteten Exponaten können Besucher die Geheimnisse des Alltags spielerisch ergründen. Maus-Filmemacher Armin Maiwald weist auf die Besonderheiten der Mitmach-Stationen hin: „Unsere Sachgeschichten haben wir für das Museum ‚übersetzt‘, vom Film auf Exponate, die täglich von vielen Kindern beansprucht werden. Die Umsetzung war spannend und herausfordernd – umso mehr freue ich mich über das Ergebnis.“

Auf 800 Quadratmetern hat das Odysseum in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk „Das Museum mit der Maus“ konzipiert und umgesetzt. Neben wissensvermittelnden Exponaten können die Besucher zudem berühmte Requisiten aus der „Sendung mit der Maus“ entdecken, die für Generationen fester Bestandteil ihrer Kindheit geworden ist. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Kinder ab dem Vorschulalter. „Die neuen Bereiche des Odysseum, „Das Museum mit der Maus“, „The Game“ und die CleverLabs präsentieren jetzt ein vielschichtiges Bildungsangebot für Kinder und Besucher verschiedener Altersstufen an einem Ort“, so Martin Börschel, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse KölnBonn, mit Blick auf den edukativen Auftrag des Odysseum.

Info: www.odysseum.de