Leopold Museum präsentiert Bestandskatalog Band 1: Gustav Klimt

Der erste Katalog des Klimt-Bestandes der Sammlung Leopold wurde jetzt im Leopold Museum präsentiert. Als „Meilenstein“ bezeichnete Leopold Museum Direktor Tobias G. Natter das aufwändig gestaltete Buch, das er gemeinsam mit Elisabeth Leopold herausgegeben hat: „Mit dem Bestandskatalog „Gustav Klimt. Die Sammlung im Leopold Museum“ wurde erstmals der komplette Sammlungsbestand, der international zu den gefragtesten Beständen des Museums zählt wissenschaftlich aufgearbeitet und umfassend dokumentiert.“

Der Bestand des Leopold Museum umfasst acht Ölgemälde, darunter das allegorische Hauptwerk „Tod und Leben“ und mehrere Landschaftsgemälde, 96 Zeichnungen, die aus allen wichtigen Werkphasen des Künstlers stammen, zwei druckgrafische Erzeugnisse und einen eigenhändigen Brief des Künstlers. Vom Museum selbst, das über kein reguläres Ankaufsbudget verfügt, wurde der Leopoldsche Klimt-Bestand durch einen einzigen Erwerb ergänzt. Das geschah ein Jahr nach Stiftungsgründung, als die Leopold Museum-Privatstiftung über Vermittlung von Rudolf Leopold 1995 mit dem Bild „Am Attersee“ das achte Klimt-Ölgemälde der Sammlung erwarb.

Info: www.leopoldmuseum.org