KMS Blackspace gestaltet Audi Design Wall für die Neue Sammlung

Zur Wiedereröffnung der Pinakothek der Moderne in München gestaltet KMS Blackspace die „Audi Design Wall“, eine Wandinstallation, die aus 1.800 kleinen, dynamisch angeordneten Aluminiummodellen des Urquattro besteht. Dieser Wandteppich aus Aluminium symbolisiert die Historie von Audi. Ein zukunftsweisendes Showcar in Originalgröße, das ikonenhaft in der Mitte der Installation angebracht ist und nach oben ragt, verkörpert die neue Generation des quattro. Lichtprojektionen und Spiegel schaffen vielfältige Perspektiven und Effekte. Die Installation verbindet die quattro-Technologie als Sinnbild der Marke Audi mit der Welt des Designs und positioniert Audi auch als Ikone im Automobildesign.

KMS Blackspace gestaltet Audi Design Wall für die Neue Sammlung

Die Designskulptur ist ab 14. September 2013 für die kommenden fünf Jahre als Teil der Permanent Collection in der Neuen Sammlung in München zu sehen. „Mit der Audi Design Wall hat unter der Leitung von Wolfgang Egger das Audi Design Team im Fahrzeugdesignraum der Neuen Sammlung ein beeindruckendes Zeichen gesetzt, das mit dem Urquattro die Ikonen der Geschichte mit den Visionen der Zukunft auf höchst beeindruckende Weise in Beziehung setzt“, so Prof. Dr. Florian Hufnagl, Direktor Die Neue Sammlung, The International Design Museum Munich.

AudiDesign_DieNeueSammlung_2

Michael Keller, Managing Partner von KMS Blackspace: „Wir haben den Gestaltungsprozess zwischen Audi und der Neuen Sammlung über einen langen Zeitraum hinweg kuratiert und freuen uns, dass Audi nun in die ›Hall of Fame‹ des internationalen Produktdesigns aufgenommen wird. So bringen wir die Designphilosophie einer Automobilmarke einem großen Publikum im kulturellen Umfeld nahe. Wir sehen in der Partnerschaft zwischen Industrie und Kultur ein großes Potenzial, neue Ausstellungsformen und Räume für neue Ideen zu schaffen.“

Info: www.die-neue-sammlung.de , www.kms-blackspace.com

Audi Design Wall (Fotos: Rainer Viertlböck)