„Inka – Könige der Anden“ im Linden-Museum

Die große Landesausstellung „Inka – Könige der Anden“, die vom 12. Oktober bis zum 16. März 2014 im Linden-Museum Stuttgart läuft, findet in Kooperation mit dem Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim statt und ist europaweit die erste Schau zur Kultur der Inka. Das Linden-Museum begibt sich dabei auf die Spuren der legendären vorspanischen Inka-Kultur und zeigt diese von ihren Anfängen in der Mitte des 11. Jahrhunderts bis in die Kolonialzeit. Der Fokus der Schau liegt auf der imperialen Phase. Die Architektur, das Leben der Inka-Adligen in Cusco, die Religion mit dem Sonnentempel als Zentrum, Krieg, Landwirtschaft und nicht zuletzt die Verwaltung des riesigen Reiches mit Hilfe der Knotenschnüre stehen im Mittelpunkt. Anhand der berühmtesten Inka-Herrscher Viracocha, Pachacutec Yupanqui und Tupac Inca Yupanqui, die nicht nur als die Erschaffer des Inka-Reiches, sondern darüber hinaus als die Erbauer von Cusco und Machu Picchu gelten, wird der Besucher durch die Ausstellung geleitet.

Info: www.lindenmuseum.de