Eröffnung der DASA-Ausstellung „Die Profis“

In der neuen DASA-Ausstellung „Die Profis geht es seit dem 15. September um Menschen in Risikoberufen. Die Schau verknüpft auf über 800 Quadratmetern Fläche Objekte und Mitmach-Stationen mit spannenden Geschichten von Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag vielleicht mehr als andere dem Risiko ausgesetzt sind, oder sich ihm bewusst stellen. Die DASA diskutiert in dieser eigenproduzierten Ausstellung Strategien in der heutigen Arbeitswelt, das Risiko mit Kalkül und Gefühl in den Griff zu bekommen.

Eröffnung der DASA-Ausstellung „Die Profis“

Wie riskant ist es wirklich, ein Waldarbeiter, ein Mitarbeiter im Kampfmittelräumdienst oder ein Fußballstar zu sein? Wer auf dem Baugerüst in der Ausstellung steht, erhält vielleicht eine Ahnung davon, wie gefährlich der Beruf eines Gerüstbauers sein kann. Der Besucher trifft auf Matroshka, eine Strahlenmessungs-Puppe für die Internationale Raumstation, und hört, was die Astronauten zu erzählen haben. Ein Formel-1-Wagen aus dem Jahr 1976 gibt Auskunft über die Gefahren im Rennsport.

Die Ausstellung ist vom 15. September 2013 bis 27. April 2014 in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund zu sehen.

Info: www.dasa-dortmund.de

Exponat „Taucher“ (Foto: DASA)