Einladung zum „Aufstellen – Umstellen – Ausstellen“

Die Städtische Galerie Wolfsburg lädt ein zu einem „Versuch über partizipatorisches Kuratieren“ mit Besuchern. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Klasse von Prof. Una Moehrke in den Fächern Kunstpädagogik und Kunsterziehung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Es nimmt Bezug auf die Geschichte der Ausstellungspraxis und verweist auf das Phänomen der Präsentation von Kunst im Allgemeinen, angefangen von der klassischen Ausstellung, das Schaffen einer Situation, bis hin zur radikalen Verweigerung, Kunst auszustellen. Die Ausstellungssituation wird von den Besuchern und Besucherinnen bestimmt.

Das Projekt operiert mit einem offenen Ausgang und setzt auf die Bereitschaft der Partizipation seitens des Publikums. Nach einer Vorauswahl von Werken aus der Sammlung der Städtischen Galerie, die alle einen Bezug zu Wolfsburg haben, werden Prof. Dr. Una Moehrke, die Kunstvermittlerin Iris Musolf und die Studierenden gemeinsam mit dem Publikum eine Auswahl der Werke treffen und über die verschiedenen Formen und Möglichkeiten der Präsentation diskutieren. Am 7. September von 13 bis 18 Uhr und am 8. September von 11 bis 18 Uhr findet das Kuratieren mit Besuchern statt, am 10. September um 18 Uhr gibt es eine Führung durch die vom Publikum kuratierte Ausstellung.

Info: www.staedtische-galerie-wolfsburg.de